16. Oktober 2017 Zurück

LOST TAPE gewinnt STARTUP UN Gründerpreis 2017

Das Team von LOST TAPE Film- & Tonproduktion aus Unna hat den STARTUP UN Gründerpreis 2017 gewonnen.

Platz zwei ging an DEE´S Fahrschule aus Lünen.

Der Publikumspreis ging an Kidsworld Hollmann.

Felix Eller und Jan Scharfenberg haben den STARTUP UN Gründerpreis 2017 gewonnen. Die beiden Gründer der LOST TAPE Film- & Tonproduktion aus Unna überzeugten die Jury mit ihren Image-, Werbe- und Spielfilmen, die sie seit dem vergangenen Jahr für ihre Kunden produzieren. Die beiden Jungunternehmer wurden am vergangenen Freitag im Rahmen der Gründermesse in Kamen von Landrat Michael Makiolla, der als WFG-Aufsichtsratsvorsitzender die Schirmherrschaft für den Preis übernommen hatte, ausgezeichnet. Das Duo darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen.

Mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wurden Robin Dukowski und Anika Baloumis-Dukowski belohnt. 2014 gründeten sie in Lünen DEE´S Fahrschule. Das Paar sicherte sich den zweiten Podestplatz mit der Idee eines Fahrsimulators, der die Anzahl der Fahrstunden für die Schüler reduzieren soll. Um den in der Regel trockenen Theorieunterricht für die Fahranfänger interessanter zu gestalten, erstellte Robin Dukowski eigene Lernvideos und Tutorials, die bei der Jury ebenfalls gut ankamen. Absolutes Highlight sind Fahrstunden im selbstfahrenden Tesla, der auch im Rahmen der Gründermesse zu bestaunen war.

Über den Drittplatzierten entschieden am vergangenen Freitag die Messebesucher live. Beim Schlendern entlang der Stände kamen sie mit den ausstellenden Jungunternehmern ins Gespräch und erfuhren aus erster Hand etwas über die Geschäftsidee und deren Umsetzung. Anschließend hatten die Besucher das Wort. Sie belohnten das Team von Kidsworld Hollmann mit dem dritten Platz. Markus Hollmann verkauft auf seinem Bauernhof in Fröndenberg Outdoor-Spielzeug für Kinder. Vom Fahrradanhängern über Gokarts, Trampoline bis hin zu Spielhäusern, Wasserbahnen und Klettergerüsten: Bei Hollmann werden Kinderwünsche wahr. Das Besondere ist, dass die Kleinen alle Produkte vor Ort testen können. Markus Hollmann erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro.

Zum Hintergrund: In Kooperation mit dem Radiosender Antenne Unna und Kemna Druck Kamen hat das bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) angesiedelte STARTERCENTER NRW Kreis Unna im Sommer den STARTUP UN Gründerpreis ausgelobt. Mehr als 40 Jungunternehmen aus den zehn Städten und Gemeinden haben sich um die begehrte Trophäe beworben.

Die Jury um Raimund Kasper (Kunsthaus Kasper), Andrea Agner (Atelier Andrea Agner), Andrea Göbel (First Lady Studio Einrichtungen) und Daniel Krahn (UNIQ) hatte die Qual der Wahl und einigte sich in einem mehrstufigen Verfahren auf die beiden Erstplatzierten. Die Verleihung des Gründerpreises fand am 13. Oktober im Rahmen der STARTUP UN Gründermesse bei Kemna Druck Kamen statt. Zwischen 10:00 und 15:00 Uhr präsentierten 22 ausgewählte Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Unna ihre innovativen Geschäftsideen einer interessierten Öffentlichkeit.

Dank an die Sponsoren
Der Startup UN Gründerpreis im Kreis Unna 2017 und die Gründermesse konnte nur durch die Unterstützung unserer Sponsoren und dabei besonders der Platinsponsoren Sparkasse UnnaKamen, REMONDIS und der UKBS durchgeführt werden. Weitere Sponsoren sind:

• BIO-Security Bönen
  • WZL Lünen
  • Technopark Kamen
  • TWS Schwerte
  • Bauverein zu Lünen
  • GSW Kamen, Bergkamen und Bönen
  • HeLiNET Telekommunikation Hamm
  • Spedition Hans Aulich Lünen
  • Skok & von Bohlen Steuerberater/Rechtsanwalt Lünen
  • Stadtwerke Schwerte Ruhrpower