21. September 2017 Zurück

Praxistag Perspektive Technik: Broschüren erhältlich

Das Bild zeigt Julian Pflichtenhöfer (2.v.l.) mit den Schülerinnen und Schülern der Klase 9c der Werner-von-Siemens-Gesamtschule. Die Schülerinnen und Schüler halten Plakate in die Kamera.

Julian Pflichtenhöfer (2.v.l.) stimmte die Gesamtschüler aus Unna schon mal auf den Praxistag Perspektive Technik ein. Foto: Ute Heinze

Ob fliegende Gummibärchen, explodierende Chips-Dosen oder Drohnen, die durch Klassenräume schweben: Im Rahmen des diesjährigen Praxistages Perspektive Technik, der am Freitag, 24. November 2017, stattfindet, warten 58 Workshops zu Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zum Mitmachen und Ausprobieren auf die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna.

Julian Pflichtenhöfer, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), der den Tag federführend organisiert, übergab jetzt symbolisch das erste Infopaket an die Klasse 9c der Werner-von-Siemens-Gesamtschule. „27 Unternehmen, Hochschulen und Berufskollegs aus der Region werden sich am Praxistag mit verschiedenen Angeboten für Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis 13 im Naturwissenschaftlich-Technischen Zentrum des Hellweg Berufskollegs Unna präsentieren", sagte Julian Pflichtenhöfer. „Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche mit Unternehmen und Hochschulen zusammenzubringen und für MINT-Berufe zu begeistern", so Pflichtenhöfer weiter.

Die Broschüren samt Programm des Praxistages werden nun an alle weiterführenden Schulen im Kreis Unna verschickt und stehen ab sofort im Internet unter www.perspektive-technik.de zum Download zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können sich ab dem 16. Oktober ebenfalls auf der Website des zdi-Netzwerkes online für die Workshops anmelden. Am 10. Oktober findet um 15:00 Uhr zudem eine Informationsveranstaltung zum Praxistag für Lehrerinnen und Lehrer im zdi-Schülerlabor des Naturwissenschaftlich-Technische Zentrum des Hellweg Berufskollegs Unna statt.

Zum Hintergrund: Der Praxistag Perspektive Technik wird regelmäßig von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) organisiert und ist abwechselnd in Werne und der Kreisstadt Unna zu Gast. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den dort ansässigen technisch orientierten Berufskollegs statt. Der Praxistag Perspektive Technik ist eines von verschiedenen Angeboten des bei der WFG angesiedelten zdi-Netzwerkes Perspektive Technik. Ziel des Tages, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, ist es einerseits, zur Nachwuchsförderung und Berufsorientierung für technikorientierte Branchen beizutragen und andererseits den Fachkräftebedarf in der Region zu sichern. Mit neuem Konzept ist der Praxistag Perspektive Technik Teil des Projektes „Wissen schafft Erfolg", dessen Ziel es unter anderem ist, Bindungsstrategien für qualifizierte Nachwuchskräfte zu entwickeln, um dem drohenden Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken.

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW: