19. März 2015 Zurück

Reagenzglas und Pipette statt Bleistift und Chemiebuch

Das Miniatur-Windrad des neuen Energie-Moduls begeisterte die Lehrerinnen und Lehrer aus dem Kreis Unna. Fotos: WFG

Landrat Michael Makiolla versucht sich an der Dampfmaschine.

Im neuen Techniklabor stehen den Kindern und Jugendlichen sämtliche Forscher-Materialien in Klassenstärke zur Verfügung.

zdi-Netzwerk eröffnet kostenfreies Labor für Schulen im Kreis Unna

Mit Grundschulkindern einen „Fleckiflitzer“ basteln oder Jugendliche die Technik von Lego-Robotern austesten lassen - das neue zdi-Schülerlabor ist mit allem ausgestattet, was das Forscherherz begehrt und hat für Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse bis zum Abitur spannende Forschungsmaterialien und Unterrichtsprojekte zu bieten.

Davon können sich seit dem 19. März alle Schüler und Lehrer im Kreis Unna selbst überzeugen. Mit einer großen Eröffnungsfeier wurde das neue Labor im Naturwissenschaftlich Zentrum (NTZ) des Hellweg-Berufskollegs eröffnet.

Nach der offiziellen Begrüßung stellte Projektleiter Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik die verschiedenen Möglichkeiten des neuen Labors vor. Dabei hatten der Vorstandsvorsitzende des zdi-Fördervereins, Dr. Stefan Klatt von der Bayer Pharma AG, Landrat Michael Makiolla, WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom und die übrigen Gäste dann auch die Möglichkeit, ihr eigenes Geschick im Umgang mit Robotern, Platinen und Mikroskopen unter Beweis zu stellen.

„Es ist wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche schon früh mit Spaß an technische und naturwissenschaftliche Themen heranwagen und erst gar keine Berührungsängste zu diesen Themen aufbauen“, freute sich Landrat Michael Makiolla über das neu geschaffene Angebot und setzte die Dampfmaschine des neuesten Energieprojektes in Gang.

Künftig können Schulen das Techniklabor als außerschulischen Lernort für eigene Unterrichtsreihen und Projekte buchen, um naturwissenschaftlich-technische Inhalte praktisch erlebbar zu machen. Die Anmeldung erfolgt online unter www.perspektive-technik.de.

Hintergrund:

Das Projekt „zdi-Schülerlabor“ wurde vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna initiiert und mit freundlicher Unterstützung regionaler Sponsoren, wie der Sparkasse UnnaKamen in den Räumlichkeiten des NTZ der Berufskollegs in Unna eingerichtet. Schulen aus dem gesamten Kreis Unna können das Labor nutzen.

„Die Einrichtung des zdi-Schülerlabors wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.“