14. November 2016 Zurück

Roboter-AG sucht Unternehmenspartner

Die Roboter-AG der Werner-von-Siemens-Gesamtschule sucht Partner, um im kommenden Jahr richtig durchstarten zu können. Die zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge sieben bis zehn treffen sich einmal wöchentlich im Roboter-Raum der Schule, um gemeinsam zu programmieren und zu tüfteln.

„Gerne würden die Jugendlichen im kommenden Jahr an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen, um sich mit anderen Teams aus dem Kreis Unna und der Region zu messen und ihr Können zu zeigen. Da die Startgebühren allerdings relativ hoch sind, suchen wir Unterstützer, die uns finanziell unter die Arme greifen", sagt Lehrerin Britta Porsche.

Auch stehen an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule nicht genügend Roboter zur Verfügung: „Wir haben leider nur sieben Bausätze, so dass die Schülerinnen und Schüler nicht gleichzeitig an ihren Projekten arbeiten können", so Britta Porsche weiter. Die technikbegeisterten Nachwuchstüftler aus der AG wünschen sich zudem einen Unternehmenspartner, der sie langfristig mit Know-how unterstützt und vielleicht auch ab und an einen Blick hinter die Kulissen des jeweiligen Betriebes gewährt.

Die Gesamtschüler haben sich für die Zukunft einiges vorgenommen. So wollen sie im kommenden Frühjahr am Regionalentscheid der World-Robot-Olympiad (WRO) in Schwerte teilnehmen und gegen andere AGs aus der Region antreten.

Matthias Müller, Mitarbeiter der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), begleitet die AG im Rahmen des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik. Er ist sich sicher: „Die Schülerinnen und Schüler haben großes Potenzial und vielleicht ist ein Teammitglied ja sogar der Azubi von morgen.“ Er hofft nun, dass sich interessierte Unternehmen finden, die das Team unterstützen. Matthias Müller ist unter der Rufnummer 02303 27-3990 zu erreichen und steht für Rückfragen zur Verfügung.