22. April 2015 Zurück

Volle Fahrt voraus im zdi-Schülerlabor!

Christof Spieles von der Realschule Altlünen und Matthias Nillies von der Heinrich-Bußmann-Schule bei der Arbeit. Fotos: WFG

Michael Siebener (links), Herbert Dickmann (rechts) von der Gesamtschule Fröndenberg und Organisatorin Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik sind voll bei der Sache.

Auch Georg Boch und Timo Schennen von der Gesamtschule Kamen probierten aus, was künftig ihre Schülerinnen und Schüler im Technik-Unterricht basteln sollen.

Nach Fertigstellung präsentierten die Fortbildungsteilnehmer stolz ihre Ergebnisse...

...und testeten die Modelle bei einer kleinen Probefahrt.

Lehrer aus dem Kreis Unna lernen Tretautos zu bauen

Antrieb, Lenkung, Bremse – damit den Schülerinnen und Schülern der Schulen im Kreis Unna künftig nicht nur erklärt, sondern auch am praktischen Beispiel gezeigt werden kann, wie ein Auto funktioniert, bildeten sich ihre Lehrer am vergangenen Dienstag, 21. April, gemeinsam weiter.

Im neuen zdi-Schülerlabor lernten insgesamt sieben Pädagogen, gemeinsam mit Anica Althoff und Matthias Müller vom zdi-Netwerk Perspektive Technik, voll funktionsfähige Tretautos zu bauen. Und natürlich durfte eine anschließende Probefahrt nicht fehlen. Künftig sollen die Modell-Baukästen im Technik-Unterricht oder in Projektwochen eingesetzt werden.

„Alle Lehrer sind mit großer Begeisterung bei der Sache. Sie waren kaum zu einer Mittagspause zu bewegen“, freute sich Organisatorin Anica Althoff über das große Interesse an ihrem neuesten Angebot für die Schulen im Kreis Unna.

In den Niederlanden ein beliebtes Unterrichtsmaterial, sind die Bausätze in deutschen Schulen noch eine absolute Neuheit. Das soll sich im Kreis Unna in Zukunft ändern. Ab sofort stellt das zdi-Netwerk Perspektive Technik den Schulen im Kreis insgesamt vier Bausets der Firma infento als kostenfreie Leihgabe zur Verfügung.

Sie können online unter www.perspektive-technik.de gebucht werden. Die Nutzung ist sowohl vor Ort in der Schule, als auch im zdi-Schülerlabor möglich.