19. September 2017 Zurück

Workshop: Weibliche Azubis gewinnen!

Das Bild zeigt Matthias Müller und Anke Jauer. Beide stehen vor einem Competentia-Rollup und halten einen Flyer in die Kamera.

Anke Jauer und Matthias Müller freuen sich auf interessierte Unternehmen. Foto: Ute Heinze

Unter dem Motto „Weibliche Azubis Fehlanzeige? - Was Sie dagegen tun können" lädt das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) Vertreterinnen und Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden aus dem Kreis Unna und Dortmund für Donnerstag, 28. September 2017, ein. Der Workshop findet zwischen 14:30 und 17:30 Uhr in den Räumen des Pflegedienstes AuK in Bergkamen an der Zentrumstraße 20 statt.

„Während des Workshops wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Rekrutierungsstrategien für weibliche Nachwuchsfachkräfte erarbeiten. Darüber hinaus wollen wir erprobte Praxisbeispiele und Maßnahmen vorstellen, mit denen es Betrieben gelingen kann, auch in eher männerdominierten Berufen passende weibliche Auszubildende zu gewinnen", erklärt Matthias Müller von Competentia.

Die Veranstaltung ist bereits der fünfte Workshop unter dem Motto „Workshop mit Nachspiel."
„Wir wollen Maßnahmen vorstellen, die wenig  finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand erfordern und mit denen es Betrieben gelingen kann, stärker in den Fokus von weiblichen Fachkräften und Ausbildungsplatzsuchenden zu gelangen", berichtet Matthias Müller weiter. So will das Competentia-Team dazu beitragen, dass kleine und mittlere Unternehmen in der Region als attraktive Betriebe für und von jungen Frauen wahrgenommen werden. „Wir wollen den Unternehmen helfen, das Potenzial an weiblichen Fachkräften besser auszuschöpfen und somit passende und qualifizierte Mitarbeiterinnen zu gewinnen", ergänzt seine Kollegin Anke Jauer aus dem Competentia-Team.
Als Referentin für den Workshop wurde Wiebke Böhmer von punkt100 Training & Beratung gewonnen.
„Bei der Umsetzung, dem so genannten „Nachspiel", bietet Matthias Müller im Anschluss an die Workshops übrigens individuelle Unterstützung für die Betriebe an.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Matthias Müller (m.muellerwfg-kreis-unnade) freut sich über Anmeldungen.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das nordrheinwestfälische Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).