08. Oktober 2014 Zurück

Zuwachs im Logistikpark A2 in Bergkamen

Goodman kauft gesamten zweiten Bauabschnitt

Bergkamen. Nur wenige Monate nachdem die Herbert Heldt KG mit den Arbeiten zu ihrem neuen Logistikzentrum im Bergkamener Logistikpark A2 begonnen hat, dürfen sich die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) und die Stadt Bergkamen über eine weitere Ansiedlung in direkter Nähe zur Autobahn freuen.

Am 26. September wurden knapp 75.000 Quadratmetern an den Immobilienkonzern Goodman Germany GmbH verkauft, der als Experte für Logistikimmobilien gilt. In Bergkamen wird Goodman eine 36.000 Quadratmeter große Logistikhalle mit angeschlossenem Bürogebäude für den Logistik-Dienstleiter DB Schenker AG errichten. Und auch die übrigen Flächen des insgesamt 111.500 Quadratmeter großen zweiten Bauabschnitts hat Goodman bereits für einen Zeitraum von 18 Monate optioniert, um auf einen möglichen Erweiterungsbedarf vorbereitet zu sein.

Die DB Schenker AG wird in Bergkamen die europaweite Diestribution für einen Kunden durchführen. Die entsprechenden Verträge wurden jüngst unterzeichnet. Weitere Angaben hierzu werden zu gegebener Zeit folgen.

„Ursprünglich war geplant, dass die Erschließungsarbeiten durch die WFG beauftragt werden“ erläutert WFG-Abteilungsleiterin Karin Rose, die für die Vermaktung verantwortlich ist. „Aber auf Grund des engen Zeitplans, den die Goodman GmbH vorsieht, wird das Unternehmen nun selbst das Bodenmanagement übernehmen. Mit den ersten Erdarbeiten wurde bereits begonnen.“

Die Fertigstellung der Gebäude ist für Herbst nächsten Jahres geplant. Diese zügige Weiterentwicklung freut auch WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom. „Mit dieser Ansiedlung stärken wir die Region als bedeutenden Logistikstandort und schaffen viele zusätzliche Arbeitsplätze für die Menschen im Kreis Unna. Die Stellenbesetzung erfolgt dabei in enger Abstimmung mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit.“