Zur Startseite
Aktuelles > Pressemitteilungen > Archiv > Unna ist Hochschulstandort

Unna wird Hochschulstadt!

Fachhochschule für angewandtes Management und die H:G Hochschule für Gesundheit und Sport siedeln einen Campus in der ehemaligen Landesstelle Unna-Massen an
Unna/Erding. Der neue Campus in Unna bietet mit 17 Studiengängen in den Bereichen Management, Sport und Gesundheit ein attraktives und modernes Studienangebot auf wissenschaftlich höchstem Niveau.
Die Fachhochschule für angewandtes Management und die H:G Hochschule für Gesundheit und Sport, Mitglieder des International University Network (IUNworld), bieten am Campus Unna alle Studiengänge in einer semi-virtuellen Form an. Das heißt, dass intensive Präsenzphasen mit einem betreuten Online-Studium verbunden werden. Die beste Voraussetzung für Personen, die eine hohe Flexibilität benötigen. „Unser Studienkonzept bietet perfekte Voraussetzungen, um eine wissenschaftliche Aus- oder Weiterbildung mit dem Beruf, dem Spitzensport oder der Familie zu verbinden“, so der Präsident von IUNworld, Prof. Dr. Dr. Christian Werner. „Die Studienangebote ergänzen aufgrund des semi-virtuellen Konzepts das bestehende Hochschulangebot und schließen aufgrund der attraktiven Preisstruktur die Marktlücke in NRW“, so Werner weiter.
Mit der Ansiedlung des Campus ist es der Kreisstadt und dem Kreis Unna in enger Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna gelungen, Unna zur Hochschulstadt zu machen.
Die Bedeutung dieses strategischen Zieles für die Region und die damit verbundene Chance für das Gelände der ehemaligen Landesstelle Unna-Massen waren Bürgermeister, Landrat, dem Rat der Kreisstadt Unna und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft stets bewusst.
„Die Ansiedlung der Hochschulen im Universitätsverbund der IUNworld stärkt nachhaltig den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Unna und eröffnet neue Zukunftsperspektiven und interessante Entwicklungschancen für die Nachfolgenutzung der ehemaligen Landesstelle Unna-Massen“, so der Bürgermeister der Kreisstadt Unna, Werner Kolter.
Alle Hochschulen von IUNworld sind staatlich anerkannt, alle Studiengänge akkreditiert und durch Studierende und Experten top evaluiert. So bieten die Studienabschlüsse, die am Campus Unna erworben werden können, auch internationale Anschlussmöglichkeiten.
Präsident Prof. Dr. Dr. Christian Werner ist stolz darauf, mit der Campusgründung in Unna „endlich auch in NRW ein Angebot für Studien-Interessenten unterbreiten und den Erfolgskurs der beiden Hochschulen aus Bayern und Berlin fortsetzen zu können.“
Auf die Frage, warum sich IUNworld für Unna entschieden habe, beschreibt Werner die sehr gute Lage und Infrastruktur sowie die Möglichkeiten, die die ehemalige Landesstelle Unna-Massen bietet: „Das Campusgelände ist perfekt geeignet, um die Visionen der Hochschulen umzusetzen. Wir können hier nicht nur unsere innovativen Studiengänge weiter aufbauen, sondern auch wegweisende didaktische Konzepte im Bereich der Erlebnispädagogik und Internationalisierung umsetzen“, erläutert Christian Werner. Übernachtungsmöglichkeiten und viele Grünflächen, die parkähnlich gestaltet sind, lassen ein echtes Campusfeeling aufkommen und Studieren zu einem Erlebnis werden. Auch persönlich stimmt die Chemie zwischen den Partnern. „Wir haben mit Bürgermeister Werner Kolter und seinen Mitarbeitern sowie dem Landrat und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft ein engagiertes Team mit Handschlagqualität gefunden. Auch die Partnerschaften mit der Wirtschaft, wie z.B. mit der Sparkasse Unna, spielen für die Entwicklung eine große Rolle. Es macht Spaß, gemeinsam an der Standortentwicklung zu arbeiten“, so Werner.
Für Landrat Michael Makiolla ist die Ansiedlung von zentraler Bedeutung: „Der Schlüssel für die Zukunft des Kreises Unna liegt in der Bildung.“ Umso größer ist seine Freude darüber, „dass die Ansiedlung der Fachhochschule für angewandtes Management und der H:G Hochschule für Gesundheit und Sport im Areal der ehemaligen Landesstelle Unna-Massen nun unter Dach und Fach ist. Für die weitere Entwicklung des Wissens- und Wirtschaftsstandortes Kreis Unna ist dies eine wichtiger Meilenstein.“
Auch aus Sicht der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) werden mit der Ansiedlung in Unna-Massen wichtige Impulse für die gesamte Region gesetzt: „Durch die Ansiedlung des Campus werden die Voraussetzungen für zukunftsorientierte Unternehmensansiedlungen im Bereich wissensbasierter Wirtschaft deutlich verbessert. Beschäftigte können sich nun ortsnah akademisch qualifizieren. Unternehmen aus dem Kreis Unna und der Region können mehr denn je auf gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hochschulausbildung zurückgreifen, so Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der WFG.

Über IUNworld:
IUNworld steht für International University Network und wurde im Jahr 2010 gegründet. Dieses Netzwerk besteht aus den privaten Hochschulen Fachhochschule für angewandtes Management, die H:G Hochschule für Gesundheit & Sport sowie der Privatuniversität Schloss Seeburg.
Nach dem Konzept “Borderless Higher Education” bietet IUNworld Studieninteressenten ein breitgefächertes und attraktives Studienangebot an. Der internationale Fokus wird durch Kooperationen mit rund 19 internationalen Partnern belegt.


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hochschule-unna.de.
 
Willkommen bei der WFG
Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf den Internet-Seiten der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH.