31. Januar 2019 Zurück

Arbeitslosenquote im Januar bei 7,3 Prozent

Die Zahl der im Kreis Unna arbeitslos gemeldeten Menschen ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Damit liegt die Arbeitslosenquote für Januar bei 7,3 Prozent (6,7 Prozent im Dezember). Im Vergleich zum Januar 2018 ging die Arbeitslosigkeit allerdings um 620 Personen (-3,9 Prozent) zurück.

„Es war vorauszusehen, dass die Arbeitslosigkeit in diesem Monat steigen würde“, so Thomas Helm, Leiter der Arbeitsagentur Hamm. Wie in jedem Winter sei auch in diesem Januar ein witterungsbedingter Rückgang der Betriebstätigkeit im Kreis Unna zu erkennen. „Gerade Dachdecker, Garten- und Landschaftsbauer oder auch Tiefbauer sind vom guten Wetter abhängig. Bei Regen, Schnee und Eis wird es für sie schwierig.“

Im Berichtsmonat meldeten sich 1.930 Personen aus Erwerbstätigkeit neu oder erneut arbeitslos. Im Vergleich zum Vormonat waren das 916 Personen (+90,3 Prozent) mehr. Im Vergleich zu Januar 2018 waren es 433 Personen (+28,9 Prozent) mehr.

Gleichzeitig beendeten im Berichtsmonat 802 Personen ihre Arbeitslosigkeit zu Gunsten einer Erwerbstätigkeit und damit acht weniger als im Vormonat (-1,0 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr waren es 171 Personen (+27,1 Prozent) mehr, die eine neue Beschäftigung aufnehmen konnten.

In allen zehn Kommunen des Kreises Unna stieg die Arbeitslosigkeit im Januar an. Den prozentual stärksten Anstieg verzeichnete Selm (+13,0 Prozent bzw. 109 auf 946). Danach folgen Werne (+12,2 Prozent bzw. 94 auf 864), Kamen (+11,3 Prozent bzw. 170 auf 1.676), Unna (+9,7 Prozent bzw. 173 auf 1.961), Fröndenberg (+8,0 Prozent bzw. 42 auf 570), Bönen (+7,8 Prozent bzw. 47 auf 647), Bergkamen (+7,6 Prozent bzw. 162 auf 2.304), Lünen (+7,5 Prozent bzw. 320 auf 4.615), Schwerte (+5,7 Prozent bzw. 69 auf 1.273) und Holzwickede (+2,3 Prozent bzw. 11 auf 497).
- Ulrich Brauer -

Elke Böinghoff