12. September 2018 Zurück

Ausbildungsmesse Bönen mit Ausstellerrekord

Bereits zum sechsten Mal lädt die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit dem Marie-Curie-Gymnasium, der Humboldt-Realschule und der Pestalozzi-Hauptschule zur Ausbildungsmesse in Bönen ein. Die Veranstaltung findet am kommenden Dienstag, 18. September, zwischen 9:00 und 13:00 Uhr in der Aula und im Foyer des Gymnasiums statt.

20 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt. Damit verzeichnet Jens Büchting von der WFG Kreis Unna, der die Messe federführend organisiert, einen neuen Ausstellerrekord.

„Neben der Berufsorientierung geht es uns vor allem darum, die Ausbildungsangebote der Bönener Unternehmen vorzustellen. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler für eine Berufsausbildung vor Ort begeistern und sie über ihre Karrierechancen und Perspektiven bei den in der Gemeinde ansässigen Betrieben informieren", erklärt Jens Büchting.

Unternehmen fast aller Branchen - von der Verwaltung, über die Logistik bis hin zur Produktion - werden in der Aula vertreten sein. Viele Arbeitgeber bringen ihre Auszubildenden mit. „Einerseits sind die Auszubildenden oftmals exzellente Botschafter, wenn es um den eigenen Betrieb geht. Sie vermitteln, so zeigt es die Erfahrung der vergangenen Jahre, ein sehr authentisches Bild ihres Jobs und ihres Arbeitsalltages. Andererseits fällt es den Schülerinnen und Schülern oftmals leichter, auf Gleichaltrige zuzugehen", sagt Jens Büchting.

Bei den sogenannten Speed-Datings haben die Schülerinnen und Schüler zudem die Chance, im persönlichen Gespräch mit den Personalverantwortlichen zu punkten und diese von ihren Qualifikationen zu überzeugen.

„Mehr als 30 Ausbildungsberufe sowie verschiedene duale Studiengänge werden vorgestellt, sodass bei den Schülerinnen und Schülern kaum Wünsche offen bleiben dürften", hofft Jens Büchtig.

Folgende Unternehmen und Betriebe beteiligten sich bisher als Aussteller:

• Ahrhoff GmbH
  • Apotheke am Bahnhof
  • Agentur für Arbeit / Berufsberatung
  • AWO Seniorenzentrum
  • Becker Stahl Service GmbH
  • Döllken-Profiles GmbH
  • Ecopower GmbH
  • GEA Farm Technologies GmbH
  • Gemeinde Bönen
  • GWA Kreis Unna mbH
  • Handwerkskammer Dortmund