28. März 2019 Zurück

Ausbildungsportal Fröndenberg online

Das Angebot an Ausbildungsplätzen ist groß im Kreis Unna. Trotzdem geschieht es immer wieder, dass ausbildungswillige Jugendliche keinen passenden Platz finden. Die Wirtschaftsförderung Fröndenberg/Ruhr hat daher jetzt ein Portal online gestellt, das Unternehmen aus der Region die Möglichkeit bietet, Auszubildende zu suchen. Jugendliche haben über das Portal die Chance, ihren Wunsch-Ausbildungsplatz zu finden. Die Website dient zudem als Plattform für die am 17. September stattfindende Ausbildungsmesse „Backstage - Berufe live“.

Der Nachwuchs kann das Portal auch nutzen, um sich über das Thema Ausbildung zu informieren. So führt eine Liste mit Ausbildungs- aber auch Praktikumsplätzen direkt zu den Unternehmen. Die angehenden Fachkräfte können nicht nur gezielt suchen, sondern sich auch einfach mal inspirieren lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Ausbildung zum Schornsteinfeger oder zum Schilder- und Lichtreklamehersteller?

Die Ausbildungsmesse „Backstage - Berufe live“ im September bietet dann die Möglichkeit zum direkten Kontakt zwischen Betrieben und Jugendlichen.

Unter folgendem Link ist das Ausbildungsportal im Netz zu finden: https://www.ausbildung-froendenberg.de/

Elke Böinghoff