03. April 2019 Zurück

Boys' Day bei der WFG Kreis Unna

Markus Netzel(l.) und Anica Althoff (m.) nahmen Jonas (r.) unter ihre Fittiche. Foto: Heinze

Auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Unna beteiligte sich am diesjährigen Boys’Day am 28. März. Zu Gast war Jonas Gruner, der sich für das Berufsfeld des Wirtschaftsförderers interessiert.

Der Gymnasiast schreibt zu seinen Erfahrungen: ,,Es hat mir hier gut gefallen, denn ich würde gerne beruflich etwas mit Computern und Programmierung machen", sagte der 13-Jährige. ,,Ich habe auch viel über die Unterstützung der Wirtschaft in Zeiten gelernt, in denen es der Wirtschaft im Allgemeinen recht gut geht." Außerdem half Jonas bei kleineren Aufgaben mit. ,,Besonderen Spaß hat mir zum Beispiel die Internetrecherche zu den Partnerstädten der Gemeinden im Kreis Unna gemacht", sagte der Schnupperer in den Beruf Wirtschaftförderer. ,,Auch wenn es manchmal ein bisschen anstrengend war, hat mir der Tag echt gut gefallen. Deswegen kann ich ein Praktikum hier bei der Wirtschaftsförderung nur weiter empfehlen."

Auch die begleitenden Wirtschaftsförderer Anica Althoff und Markus Netzel empfanden den Tag mit Jonas als spannende Bereicherung, die in Zusammenhang mit Jonas Recherchearbeit „unerwartet sogar in echte Unterstützung mündete“, so Anica Althoff.

Elke Böinghoff