14. Juli 2022 Zurück

Duales Studium als Chance für Unternehmen

WFG Kreis Unna veröffentlicht digitale Broschüre mit umliegenden Hochschulen

Abschlusszeugnis in der Hand – und jetzt? Für Jugendliche beginnt mit Erhalt des Schulabschlusses eine Zeit der Neuorientierung. Viele entscheiden sich inzwischen für ein Studium statt der klassischen dualen Ausbildung. Das bekommen besonders kleine und mittelgroße Unternehmen zu spüren. Die neue digitale Broschüre „Duales Studium – Eine Chance für kleine und mittelständische Unternehmen“ setzt genau hier an. Ganz nach dem Motto: Dual ist doppelt gut!

„Die verschiedenen Modelle des Dualen Studiums bieten Unternehmen die Möglichkeit zur langfristigen und nachhaltigen Fachkräftebindung und fördern Arbeitgeberattraktivität. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbh (WFG) hat dafür im Rahmen des Projektes ‚Wissen schafft Erfolg‘ gemeinsam mit den umliegenden Hochschulen die interaktive Broschüre rund um das Duale Studium in der Region erstellt.“, erklärt WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday.

Unternehmen können sich in der Broschüre schnell und einfach über das duale Studienangebot vor ihrer Unternehmenstür informieren und direkt Kontakt zu den beratenden Stellen aufnehmen. Ebenso gibt es die Gelegenheit, sich über verschiedene Studienmodelle zu informieren und mit einem Praxisbeispiel Einblick in ein regionales Unternehmen zu erhalten, welches das Duale Studium bereits anbietet.

Die Broschüre ist hier zu finden.

- WFG -

Die digitale Broschüre wurde im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ veröffentlicht. Das Projekt wird gefördert durch Mittel der Europäischen Union und des Landes NRW.

Zentrale Rufnummer