16. Februar 2021 Zurück

Erwerbschancen von Frauen verbessern

Das Netzwerk Frau Beruf hat sich zum Ziel gesetzt die Erwerbschancen von Frauen im Kreis Unna zu verbessern. Im Rahmen einer Videokonferenz betrachteten die ausgewiesenen Expertinnen in Sachen Chancengleichheit in der Arbeitswelt den aktuellen Arbeitsmarkt für Frauen mit all seinen Herausforderungen. Birgit Wippermann, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwerte, stellt klar: „Die wirtschaftlichen und sozialen Kosten der Pandemie treffen Frauen wesentlich stärker. So müssen Berufe in den Bereichen Pflege, Gesundheitswesen, Erziehung und Einzelhandel finanziell aufgewertet werden.“

„Der Blick auf die aktuelle Statistik der arbeitslos gemeldeten Frauen zeigt, dass knapp 61 Prozent keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, und knapp 67 Prozent eine Helfer*innentätigkeit ausgeübt haben und eine solche suchen“, erklärt Martina Leyer die Beauftragte für Chancengleichheit der Bundesagentur für Arbeit. „Weiterbildung gerade für Frauen ist immens wichtig“.

So finden digitale Infoveranstaltungen statt:
Am Mittwoch, 17. Februar,  16:30 - 17:30 Uhr „Den Weiterbildungs-Dschungel durchblicken" -  alles zum Thema Weiterbildung.
Anmeldungen an: hamm.bizarbeitsagenturde

Am Donnerstag, 18. Februar, von 15:00 - 16:00 Uhr  Infoveranstaltung zum Berufseinstieg"
Anmeldungen an: Hamm.BCAarbeitsagenturde

Die gesamte engagierte Runde feilte zudem an der gemeinsamen Online-Veranstaltung mit dem Bündnis für Famillie im Kreis Unna „Rolle rückwärts in die Zukunft?! Corona und die Rollenverteilung in der Familie“. Anke Jauer vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf freut sich als Moderatorin über ihre profunde Gesprächspartnerin Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, am 23. März von 10 bis 12 Uhr.
Anmeldungen an: a.jauerwfg-kreis-unnade

Zentrale Rufnummer