09. Oktober 2019 Zurück

Fairtrade: Kreis Unna macht sich stark - Wer macht mit?

Kaffee, Tee und Kakao aus fairem Handel, dazu ein Fairtrade-Keks als süße Krönung: Seit Jahren macht sich der Kreis Unna unter anderem im eigenen Bistro für fair gehandelte Produkte stark. Jetzt soll dieses Engagement mit der Zertifizierung als Fairtrade-Kreis auch einen Titel einbringen.

Nachdem der Kreistag im Sommer beschlossen hatte, bei der Kampagne Fairtrade-Towns mitzumachen, laufen derzeit die Arbeiten an der Umsetzung auf Hochtouren. Denn für die Zertifizierung reicht es nicht aus, Fairtrade-Produkte in Sitzungen oder dem eigenen Bistro anzubieten. Neben einem Kreistagsbeschluss müssen unter anderem eine Steuerungsgruppe als treibende Kraft hinter dem Engagement stehen und Einzelhändler und Gastronomen benannt werden, die mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anbieten.

Schulen, Kirchen und Vereine vorbildlich

In vorbildlicher Art und Weise um den Fairtrade-Gedanken kümmern sich übrigens schon zahlreiche Schulen, Kirchen und Vereine: „Auch aus diesen Bereichen muss der Kreis sechs Fairtrade-Partner benennen, und hier können wir auf breite Unterstützung zählen“, freut sich Matthias Tresp aus dem Fachbereich Natur und Umwelt, der die Fairtrade-Bewerbung des Kreises koordiniert.

Wie gut Fairtrade-Produkte schmecken, können Kreis-Mitarbeiter und Gäste eine ganze Woche lang ausprobieren: Vom 21. bis 25. Oktober steht der Speiseplan im Kreishaus-Bistro ganz im Zeichen des fairen Handels. Von Quinoa-Pfannkuchen über Duftreis bis zur Linsen-Kokos-Suppe werden zahlreiche Gerichte angeboten, die nicht nur zum üblich fairen Preis ausgegeben werden, sondern auch aus gerechten Produktionsbedingungen und möglichst umweltschonend hergestellt und gehandelt werden.

Weitere Informationen

Gastronomiebetriebe, die mindestens zwei Produkte aus fairem Handel anbieten und den Kreis Unna bei seinen Bemühungen unterstützen wollen, Fairtrade-Kreis zu werden, können sich bei Matthias Tresp aus dem Fachbereich Natur und Umwelt unter Tel. 0 23 03 / 27-14 69 oder per E-Mail an matthias.trespkreis-unnade melden. Weitere Infos unter www.kreis-unna.de/fairtrade.

PK | PKU

Elke Böinghoff