12. Februar 2019 Zurück

Für Jugendliche: „Bau dir deinen Motiv-Spiegel!"

Matthias Müller und Ute Brettner hoffen auf viele Interessierte. Foto: Heinze

In Kooperation mit dem FabLab Lünen lädt das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) für Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März, jeweils in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Workshop „Bau dir deinen Motiv-Spiegel" in die Räume des FabLab Lünen an die Lanstroper Str. 6 ein.

Der Kreativität der Jugendlichen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Motiv, das später den Spiegel zieren soll, wählen die Teilnehmenden selbst aus. Anschließend wird unter fachkundiger Anleitung geschnitten, geklebt und mit Sandstrahltechnik gearbeitet. Wer möchte, kann seinen Motiv-Spiegel auch noch beleuchten, wobei die Lichteffekte mit dem Smartphone gesteuert werden können. Selbstverständlich dürfen die Jungen und Mädchen ihr Werk nach Ende des Kurses mit nach Hause nehmen.

„Die Teilnehmenden lernen im Rahmen des Workshops die Grundlagen des Programms Inkscape sowie den Umgang mit Schneideplotter und Folien. Beim Verlöten und Konfigurieren der Lichttechnik helfen, wie bei allen anderen Arbeitsschritten, erfahrene Dozenten", erklären Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik und Ute Brettner vom FabLab.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe sieben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind per E-Mail, infofablab-luenende, möglich.

Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenlos. Für Fragen steht Matthias Müller von der WFG unter der Rufnummer 02303 27-3990 zur Verfügung.

Elke Böinghoff