29. Juli 2019 Zurück

"Global Player" aus Unna feiert 70. Geburtstag

Für das große Geburtstagsfest bedankten sich die Mitarbeiter nicht nur mit einem Blumenstrauß bei Firmenmitgründerin Inge Dreve, sondern auch mit einem Baum. Foto: Dreve

Die Dreve-Firmengruppe aus Unna feierte jetzt ihr 70-jähriges Bestehen. Nachdem die Firma in Form eines zahntechnischen Labors kurz nach dem 2. Weltkrieg von Wolfgang und Inge Dreve gegründet wurde, ging es nach mehreren Stationen in Unna 1977 in den Indu-Park Ost, wo heute 35.000 Quadratmeter genutzt werden.

Der unternehmerische Erfolg der Dreve-Firmengruppe liegt in der handwerklichen Fertigung individueller Medizinprodukte, zunächst Zahnprothesen und später Otoplastiken. Später folgte die Aufteilung der Geschäftsfelder Dental und Otoplastik in die Dreve Dentamid GmbH und die Dreve Otoplastik GmbH.

Heute: mehr als 450 Mitarbeiter

1995 übernahm der Sohn Dr. Volker Dreve das Familienunternehmen. Weltweit produzieren heute 450 Mitarbeiter Medizinprodukte für die Hörakustik und für Zahnärzte bzw. für  Zahntechniker.

Ein bekanntes Dreve-Produkt sind zum Beispiel die Mundschützer, mit denen die deutschen Hockeynationalmannschaften ausgerüstet sind. Auch Christina Hammer, Box Weltmeisterin aus Dortmund, trägt einen Dreve-Mundschutz.

Amberbaum steht für weiteres Wachstum

Anlässlich des 70. Firmengeburtstages hatte das Unternehmen seine Mitarbeiter zu einem großen Fest eingeladen. Wie auf einem kleinen Stadtfest gab es neben Musik von einer Live-Band zahlreiche Buden mit Hot Dogs, Crêpes, Eis oder Pommes, an denen sich die Gäste bedienen konnten. Die Mitarbeiter schenkten der Geschäftsleitung zum Geburtstag im Gegenzug einen großen amerikanischen Amberbaum, der vor der Firmenzentrale eingepflanzt wird und das weitere Wachstum der Firma begleiten soll.

Auch die Wirtschaftsförderung Kreis Unna schließt sich den Glückwünschen an und wünscht weiterhin gesundes Wachstum.

Elke Böinghoff