09. Oktober 2020 Zurück

Große Resonanz beim Tag der Entsorgungs-Logistik

Hildebrand v. Hundt präsentierte die Textilkette für Container.

Aussteller und Besucher nutzten den Tag für Gespräche. Foto: Andreas Schmid -WHY!)

Fahrerassistenzsysteme – mit und ohne künstliche Intelligenz – Abbiegeassistenten, die den toten Winkel eliminieren, gefährliches Rückwärtsfahren und Rechtsabbiegen im turbulenten Straßenverkehr sicherer machen sollen, waren ein Schwerpunkt des 6. Tages der Entsorgungs-Logistik am 2. Oktober auf dem Gelände von F&T LaSiSe in Selm. Darüber hinaus informierten sich ca. 200 Besucher*innen über alternative Antriebe für Müllfahrzeuge, neuartige Aufbauten und intelligente Lösungen für die Abfall- und Recyclingwirtschaft von heute und morgen. „Ich bin total begeistert und freue mich sehr über die große Resonanz", resümiert Dr. Hildebrand von Hundt, Geschäftsstellenleiter des WFZruhr und Organisator der Fachausstellung, in einer aktuellen Pressemitteilung.

„In Corona-Zeiten war das ein echter Kraftakt. Aber unser Hygienekonzept hat überzeugt und sich in der Praxis bewährt", sagt von Hundt. Ideale Bedingungen für die Freiluftmesse bot die 12 ha große Fläche des Forschungs- und Technologiezentrums Ladungssicherung Selm (F&T LaSiSe). „Für den Tag der Entsorgungs-Logistik haben die 30 Aussteller etwa 4 ha Fläche nutzen können, um ihre neuesten Fahrzeuge und die Infostände zu präsentieren", so Harald Meyer-Heß, Betriebsleiter des LaSiSe. Mit Einlasskontrolle, Maskenpflicht, Desinfektionsstationen und markierten Wegen nach dem Einbahnstraßen-Prinzip hatte das  WFZruhr auch die Behörden überzeugt.

Die Aussteller freuten sich riesig, dass auch in Corona-Zeiten endlich wieder eine Präsenzveranstaltung möglich war. In intensiven Fachgesprächen und kleineren Technik-Präsentationen tauschten sich Aussteller und Besucher über neueste Trends aus. Das Spektrum war groß: Neben klassischen Themen der Branche fanden die Besucher auch Hersteller von Sicherheitsglas für Fahrzeugkabinen, Ladungssicherungsthemen sowie individuelle Lkw-Spezialanfertigungen.

Ein Schwerpunkt war ein Dauerthema der Branche: Wie kann Abbiegen mit großen und unübersichtlichen Lkw sicherer gemacht werden. Firmen wie Wüllhorst, Brigade, Louis und 4 weitere Entwickler präsentierten ihre Lösungen und demonstrierten, was Stand der Technik ist.
Neben neuesten Fahrzeugen der Abfallentsorgung traf auch das Thema alternative Antriebe auf große Resonanz. In manchen Kommunen fahren bereits elektrisch angetriebene Fahrzeuge – die Duisburger zeigten ihr Müllfahrzeug, das zu 100 Prozent elektrisch angetrieben wird und Faun stellte ein rein wasserstoffbetriebenes Müllsammelfahrzeug der Serie Bluepower vor.

Quelle: Wirtschaftsförderungszentrum Ruhr für Entsorgungs- und Verwertungstechnik e.V.

Zentrale Rufnummer