03. Mai 2019 Zurück

Gute Wahl: Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der WFG im Kreis Unna

Beispielhafte Arbeit macht Werbung für Europa

Am 26. Mai ist Europa-Wahl. Welche Politik „die da oben“ machen, können wir Wähler dann ganz konkret beeinflussen. Im Rahmen der regionalen Mobilisierungskampagne „Meine Stimme für Europa – Metropole Ruhr wählt am 26. Mai 2019“ hat der Regionalverband Ruhrgebiet RVR im ganzen Ruhrgebiet Beispiele gesammelt, die zeigen, wie europäische Gelder ganz konkret bei uns eingesetzt werden. Als „gutes Beispiel“ ist auch das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der WFG im Kreis Unna dabei.

„Europa kümmert sich um den Nachwuchs in naturwissenschaftlich-technischen Berufen“ ist die Überschrift des Artikels, der unter anderem die zdi-Projekte „Forscherfloh“, „Flecki“ und das Schülerlabor beschreibt.

Von 2015 bis 2018 unterstützte der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) den Kreis Unna dabei mit etwa 120.000 Euro. Im aktuellen Förderzeitraum (2018-2021) stehen ebenfalls EFRE-Mittel in Höhe von etwa 120.000 Euro zur Verfügung. Ohne dieses Geld könnten die Projekte, die in den vergangenen Jahren bereits hunderte Kinder für Technik und Naturwissenschaft nachhaltig begeistert haben, nicht mehr angeboten werden.

Auf der Europawahl-Website des RVR findet man den ganzen Artikel und noch viele weitere gute Beispiele unter www.europawahl.ruhr.

Die Website bietet zudem unter anderem Ausführungen zur Wirkung europäischen Geldes in der Region, Ausführungen zu den Werten, die die EU mit der Metropole Ruhr und den Bürger*innen teilt, eine Übersicht über die Veranstaltungen in der Metropole Ruhr anlässlich der Europawahl 2019 und zahlreiche Verweise auf bestehende Informationsangebote, wie die Informationswebsite des Europäischen Parlaments „What Europe does for me“.
Die WFG im Kreis Unna freut sich, dass das zdi-Netzwerk Perspektive Technik mit seiner engagierten Arbeit ausgewählt wurde, um die Wähler für Europa zu mobilisieren.

Elke Böinghoff