30. Mai 2022 Zurück

Halbzeit der Workshopreihe „Kennzahlen in der Produktion“

Die Überwachung, Auswertung und Optimierung von Produktionsabläufen sowie Potenziale, die Kennzahlen in der Produktion erschließen können, stehen im Mittelpunkt der Workshopreihe „Kennzahlen in der Produktion: Transparenz, Steuerung und Optimierung“, zu der das Innovationsteam der WFG interessierte Unternehmensvertreter aus dem Kreis Unna im Rahmen einer vierteiligen Präsenz-Workshopreihe eingeladen hatte. Als Veranstaltungsleiter wurde mit Prof. Dr.-Ing. Christian Goldscheid von der Fachhochschule Südwestfalen ein Experte für Nachhaltige Produktionssysteme aus dem Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewonnen, der über langjährige Erfahrung als Produktionsleiter verfügt und Praxis und Theorie zu Kennzahlen in der Produktion zusammenführt. Nahezu 20 Unternehmen aus dem Kreis Unna beteiligen sich an den ersten beiden Treffen der Reihe im Technopark Kamen.

Der Auftakt Anfang April gab eine Einführung in die Welt der Kennzahlen, die Bedeutung von Kennzahlen sowie Kriterien für (gute) Kennzahlen. Mit dem ersten Termin wurde eine solide gemeinsame Basis geschaffen, auf der in den folgenden Sitzungen aufgebaut werden kann. Der zweite Termin am 20.5. diente der Vertiefung des Wissens, der Arbeit an einem Kennzahlensteckbrief und der gegenseitigen Unterstützung und Diskussion. Hierbei zeigte sich, wie wichtig Kennzahlen für den unternehmerischen Erfolg sind: Um den Datenschatz im eigenen Unternehmen zu heben, müssen die verwendeten Kennzahlen sorgfältig konstruiert werden.

Für Ende Juni ist die dritte Runde zum Austausch terminiert, in der es um aktuelle Herausforderungen und Erfahrungen aus der Praxis gehen wird.

Die WFG Kreis Unna veranstaltet die Workshop-Reihe im Rahmen des Projektes Wissen schafft Erfolg. Sie wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Sie findet in Kooperation mit dem Netzwerk Industrie Ruhr Ost (NIRO) statt.

Zentrale Rufnummer