18. März 2019 Zurück

Hülpert baut neues Porsche Zentrum Dortmund

Hier entsteht das neue Porsche-Zentrum. Foto: Netzel

Fünfzehneinhalb Millionen Euro investiert die Hülpert Unternehmensgruppe in den Bau eines neuen Porsche Zentrums am Dortmunder Flughafen in der Bertha-Krupp-Straße in Holzwickede, ganz in der Nähe des noch bestehenden Standorts.
„Das bisherige Gebäude in der Ferdinand-Porsche-Straße bietet nicht mehr genug Platz“, erklärt Hülpert Gesamtgeschäftsführer Michael Sprenger den Grund für das Bauvorhaben.

Die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna (WFG) hat die Hülpert GmbH bei den Plänen für den Neubau des Porsche Zentrums im Gewerbegebiet ECO PORT in Holzwickede eng begleitet. Die WFG vermarktet die Flächen im Gewerbegebiet ECO PORT zudem treuhänderisch für die Gemeinde Holzwickede und hat das 23.480 Quadratmeter große Grundstück nördlich des Forums, auf dem das neue Porsche Zentrum entsteht, im Auftrag der Gemeinde an Hülpert verkauft. Zudem unterstützt die WFG die Hülpert GmbH bei der Koordination der baugenehmigungsbehördlichen Prozesse.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Fläche erfolgreich vermarktet haben. Mit der Hülpert GmbH und dem Porsche Zentrum konnten wir ein exklusives Unternehmen in Holzwickede halten, das zum guten Renommee des ECO PORTS beiträgt", sagt Karin Rose, Prokuristin der Wirtschaftsförderung Kreis Unna. Dass zu den 60 bereits bestehenden Arbeitsplätzen im Porsche Zentrum durch den Neubau bis zu 20 neue hinzukommen werden, erfreut Karin Rose ebenfalls.

Voraussichtlich Mitte 2020 werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Was dann mit der futuristischen Halle geschieht, die bis dahin genutzt wird, ist noch offen. Die Verhandlungen laufen bereits: Die Immobilie könnte von anderen Automobilhändlern oder Unternehmen betrieben oder auch weiterhin von der Hülpert Unternehmensgruppe verwendet werden.

Elke Böinghoff