15. Juni 2020 Zurück

Innovationsteam: Jetzt Geschäftsmodelle anpassen

Nur ein Zubrot: Lukas Zöpel und Matthias Klos installieren Spuckschutzwände in Unternehmen. Foto: Böinghoff

Das Innovationsteam der WFG Kreis Unna: Anica Althoff, Isabel Stasinski und Ansgar Burchard.

In Folge der Corona-Krise müssen viele Unternehmerinnen und Unternehmer ihr Geschäftsmodell an die neuen Rahmenbedingungen anpassen oder wollen sich für die Zukunft noch krisenfester aufstellen. Dabei kommen viele Fragen auf und es ist zunächst schwer, Ideen und Möglichkeiten zu entwickeln, zu sortieren und zu bewerten.

An dieser Stelle steht Ihnen das Innovationsteam der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna mit einem neuen und kostenlosen Angebot zur Seite: Unternehmen haben die Möglichkeit, die Weiterentwicklung ihres bestehenden Geschäftsmodells gemeinsam mit den geschulten Innovationsberater*innen in ein bis zwei Workshops voranzutreiben.

Dabei wird zunächst das bestehende Geschäftsmodell in den Fokus gestellt, um darauf aufbauend strukturiert neue Ideen zu entwickeln. Im Anschluss daran unterstützt das Team bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen, Beratungsunternehmen oder Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Eine der ersten Firmen, die das neue Angebot bereits genutzt haben, ist die Firma Messebau Klos aus Unna. „Die Workshops haben uns geholfen, neue Zielgruppen zu definieren und unsere Perspektive zu schärfen“ freut sich Jungunternehmerin Sofie Klos.

Das Angebot wird für jedes teilnehmende Unternehmen maßgeschneidert, sodass die Workshops sowohl digital als auch vor Ort in der WFG durchgeführt werden können. Pro Workshop ist mit einem Zeitaufwand von zwei bis drei Stunden zu rechnen, Kosten entstehen nicht. Häufig bietet es sich an, die Geschäftsmodellentwicklung in zwei Workshop-Terminen in den Blick zu nehmen.

Informationen zu den Innovationsworkshops gibt es direkt vom Innovationsteam, Tel. 02303/27-1990.

eb

Zentrale Rufnummer