05. Oktober 2018 Zurück

Invest.Ruhr: BMR startet digitale Plattform

Die bundesweit erste digitale Investment-Plattform für eine ganze Region ist gestern in Essen online gegangen: www.Invest.Ruhr bündelt aktuelle Zahlen und Analysen zum Immobilienmarkt Ruhr, Leitmärkten, Wirtschafts- und Strukturdaten sowie Angebote des Investorenservices zu einem neuen digitalen Produkt. Kommunen und Unternehmen haben über Invest.Ruhr die Möglichkeit, eigene Flächen, Immobilien und Entwicklungsprojekte gezielt zu vermarkten. „Mit Invest.Ruhr möchten wir die Sichtbarkeit und Vermarktung der Region weiter optimieren und Investoren alle relevanten Informationen gebündelt zur Verfügung stellen“, sagt Rasmus C. Beck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Business Metropole Ruhr GmbH (BMR). Der Kreis Unna gehört mit seinen zehn Städten und Gemeinden ebenfalls zur Business Metropole Ruhr und profitiert somit auch von dem neuen Angebot.

Sämtliche für Investitionen relevante Informationen und Daten der Metropole Ruhr sind nun aktuell abrufbar: Etwa Spitzenmieten, Renditen und Wirtschaftskraft pro Einwohner in jeder Stadt der Region. Auch spezifische Informationen zur Marktentwicklung in den verschiedenen Assetklassen wie Büro, Logistik, Einzelhandel und Unternehmensimmobilien sind mit einem Klick verfügbar.

Bei der Konzeptionierung und Entwicklung von Invest.Ruhr wurden Experten aus der Immobilienwirtschaft gezielt mit eingebzogen, um deren Bedürfnisse an das Datenangebot umzusetzen: „Als traditionsreiches Ruhrgebietsunternehmen sind wir von den Stärken und den Entwicklungspotentialen von Invest.Ruhr überzeugt. Die Plattform ermöglicht es uns, Harpen-Projekte in unserer Region digital gezielt zu präsentieren und auf der Plattform parallel Projekt-Angebote für Harpen-Investitionen zu verfolgen“, sagt Franz-Josef Peveling, Geschäftsführer der Harpen Immobilien GmbH.

Invest.Ruhr leistet auch einen wichtigen Beitrag zur digitalen Vernetzung von lokaler und regionaler Wirtschaftsförderung: „Das neue digitale Angebot bietet uns eine weitere Möglichkeit, unsere Projekte zu vermarkten. Zudem können wir uns über Invest.Ruhr Investoren mit Projekten aus dem Kreis Unna empfehlen“, so Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Unna.

Invest.Ruhr ist ab sofort online geschaltet.

Quelle: Business Metropole Ruhr GmbH
Kronprinzenstraße 6