17. April 2019 Zurück

Leichter zum Bildungsscheck

Bereits seit 13 Jahren können Unternehmen und Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen von einer finanziellen Förderung im Rahmen der beruflichen Weiterbildung profitieren. Möglich machen dies der Bildungsscheck NRW und eine kostenlose Beratung, zum Beispiel durch die Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna. Zum 1. März diesen Jahres haben sich die Förderbedingungen geändert, sodass Beschäftigte, Berufsrückkehrende und Selbstständige noch leichter Zugang zu diesem Förderprogramm haben.

Möchte sich ein Beschäftigter individuell fortbilden und übernimmt die Kosten selbst, so ist die größte Neuerung, dass die Unternehmensgröße von max. 250 Beschäftigten entfallen ist. Geblieben sind die Verdienstobergrenzen, die bei 40.000,- EUR zu versteuerndem Jahreseinkommen (80.000,- EUR bei gemeinsam veranlagten) liegen. Neu ist, dass es jetzt auch eine Mindestverdienstgrenze gibt, ab dem die Förderung durch den Bildungsscheck greift. Sie liegt bei mindestens 20.000,- EUR zu versteuerndem Jahreseinkommen (40.000,- EUR bei gemeinsam veranlagten). Liegt der Verdienst unterhalb dieser Grenzen, kann ggfls. die Bildungsprämie des Bundes als Förderinstrument genutzt werden.

Seit dem 1. März 2019 können jetzt auch wieder Selbstständige durch einen Bildungsscheck gefördert werden. Für Sie gelten die gleichen Verdienstgrenzen.

Zuschuss von bis zu 50 Prozent

Gleich geblieben sind hingegen die Förderkonditionen: Unternehmen bzw. Beschäftigte erhalten einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent (maximal 500 EUR) der Kurskosten der beruflichen Weiterbildung. Pro Beschäftigten kann ein Bildungsscheck pro Jahr eingesetzt werden.

Ob Beschäftigte, Selbstständige oder Unternehmen eine Förderung durch den Bildungsscheck NRW erhalten können, kann in einem kurzen Beratungsgespräch geklärt werden. „Für ein Erstgespräch, bei dem auch Weiterbildungsbedarfe der Mitarbeiter geklärt werden können, komme ich auch gerne in Ihr Unternehmen“, so Jan Dettweiler, Bildungsberater der Wirtschaftsförderung Kreis Unna. Zur Kon-taktaufnahme ist er telefonisch unter der Rufnummer 02303-27-2290 oder per E-Mail an j.dettweilerwfg-kreis-unnade erreichbar.

Elke Böinghoff