09. Mai 2019 Zurück

Letzte freie Plätze beim Speed-Dating

So war es in 2018: Interessante Gespräche beim Speed Dating in Hamm. Foto: WFG Hamm

Bereits zum fünften Mal bringen die Wirtschaftsförderungen Kreis Unna und Hamm Studierende mit Unternehmen aus der Region zusammen. Im Rahmen der Bildungsmesse Hamm findet dafür am Samstag, 16. November, zwischen 10 und 14 Uhr ein Speed-Dating in den Zentralhallen Hamm statt.

In 15-minütigen Gesprächen kommen dabei die angehenden Akademiker mit Unternehmensvertretern ins Gespräch und informieren sich über Praxissemester, Praktika, Abschlussarbeiten im Betrieb und Berufseinstiegsmöglichkeiten. 2018 wurden über 150 Gespräche geführt und im Nachhinein zahlreiche Arbeitsverträge geschlossen.

Noch Restplätze für Unternehmen zu vergeben

Für dieses Jahr sind noch einige letzte Plätze zu vergeben. Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 29. Mai bei Julian Pflichtenhöfer (j.pflichtenhoeferwfg-kreis-unnade, Tel. 02303-27 20 90) melden.

Die Veranstaltung ist für Unternehmen und Studierende kostenfrei.

So funktioniert's

Das Speed-Dating wird jedes Jahr von den beiden Wirtschaftsförderungen intensiv vorbereitet: Die Unternehmen nennen dafür im Vorfeld, welchen Absolventen aus welchen Studienfeldern sie Angebote machen können. Diese Anforderungen werden auf einer Plattform ins Netz gestellt.

Die Hochschulen aus Hamm und Unna machen auf die Bildungsmesse und die Online-Plattform zum Speed Dating aufmerksam. Die Studierenden melden sich dann über die Online-Plattform für einen Wunschtermin und ihr Wunschunternehmen an. Vor der Veranstaltung bekommen die Unternehmen eine Rückmeldung, welche Studierenden mit Angaben der jeweiligen Studiengänge zu ihnen kommen werden. So können sich beide Seiten gut auf die Gespräche vorbereiten.

Elke Böinghoff