18. September 2019 Zurück

Mit Riesenschritten zur Einweihung

Fotos: Axel Hartmann/Visualisierung (unten): DÄLKEN Ingenieurgesellschaft mbH

Neue Firmenzentrale für Woolworth in Unna/Kamen

Auf einer Fläche mit der Größe von 25 Fußballfeldern entsteht im Gewerbegebiet Unna/Kamen eine Firmenzentrale der Superlative für die Woolworth GmbH. Der Neubau besteht aus einem Zentrallogistikkom-plex mit fünf Hallenschiffen für den deutschlandweiten Versand und einem solitären fünfgeschossigen Verwaltungsgebäude sowie dazugehörigen Außenanlagen.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna hatte das Grundstück an die Woolworth AG vermarktet.

Der Bauherr Arandano Grundstückverwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG beauftragte Anfang 2018 die DÄLKEN Ingenieurgesellschaft mbH mit der Generalplanung für das ambitionierte Großprojekt.

Das Verwaltungsgebäude

Das neue Verwaltungsgebäude wird aufgrund ihrer prägnanten Fassadengestaltung aus grau-weißem Mauerwerk und über Eck laufenden Fensterbändern als architektonischer Imageträger wirken. Der 40 x 80 m große Bau befindet sich im Nordwesten des Grundstücks. Aufgrund der großzügigen Fensterfronten strahlt das Verwaltungsgebäude Offenheit und Transparenz aus und steht gestalterisch im Gegensatz zu oft starren und zweckmäßigen Verwaltungsbauten.

Die Mitarbeiter und Besucher werden sich sicher über die zwei innenliegenden rechteckigen Lichthöfen freuen, die als begehbarer Austauschort die Kompaktheit eines Verwaltungsgebäudes aufbrechen.

Im Erdgeschoss befindet sich eine hauseigene Kantine für bis zu 150 Personen, Umkleidebereiche, diverse Besprechungs- und Büroräume sowie das zentrale Rechenzentrum und Technikräume. Die Verwaltungsmitarbeiter gelangen über vier Treppenhäuser und drei Aufzüge in die einzelnen Geschosse, die sich in Großraum-, Gruppen und Einzelbüros unterteilen. Das vierte Obergeschoss kann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden. Die Mitarbeiter können neben der Kantine als weitere Sozialräume die Teeküchen für den Austausch nutzen.

Das Logistikzentrum

Südwestlich des Verwaltungsgebäudes befindet sich der neue Zentrallogistikkomplex. Aufgrund der Gesamtabmessung von 360 x 138 Meter erhalten die Hallen ein zurückhaltendes Fassadenkonzept aus anthrazitfarbenen Isopaneelen, die mit dem hellen Grau der Sichtbetonflächen im Außenbereich harmonieren.

An den beiden Längsseiten bedienen 87 integrierte Verladebrücken den Warenfluss der ca. 37.900 Paletten-Plätze und ca. 34.300 Behältern im automatisierten Kleinteilelager im Logistikbereich. Die fünfschiffige Halle mit einer Grundfläche von 10.000 m2 pro Hallentrakt ist in Massivbauweise aus Stahlbeton konzipiert.

Für ihre Bodenplatte und die Fundamente wurden 2.300 LKW-Ladungen Beton benötigt. Hinzu kommen 2.600 Betonfertigteile für die Hallenkonstruktion, die ca. 2.000 LKW-Ladungen entsprechen sowie tausende Tonnen an weiteren Baumaterialien für die Dach- und Innenraumkonstruktion.

Sanitäre Anlagen auch für die Fernfahrer

Die einzelnen Hallentrakte sind durch Brandwände getrennt. Der Palettentransport der bis zu 12 m hohen Regalreihen wird durch Hubwagen und Schubmaststapler sowie zwei Lastenaufzüge geregelt. Daneben bieten Sozialräume und komplexe sanitäre Anlagen den Logistikmitarbeitern und Fernfahrern im Schichtbetrieb zudem einen hohen Komfort.

Außenanlagen

Die Außenanlagen unterteilen sich in die erforderlichen Mitarbeiterstellplätze vor dem Verwaltungsgebäude und dem koordinierten Verkehrszyklus im Logistikbereich. Die Anlieferung und der Warenausgang sind über ein Einbahnstraßensystem mit separater Zu- und Ausfahrt geregelt. Das gesamte Betriebsgelände ist durch eine Zaun- und Schrankenanlage gesichert. Am östlichen Ende der Hallenschiffe befindet sich eine Sprinklerzentrale mit zwei Tanks mit einem Volumen von 1000 m3, die an die Sprinklerunterverteilung im mittleren Hallen-schiff angeschlossen sind. Die versetzte Positionierung des Verwaltungsgebäudes und der Logistikhallen erlaubt bei Bedarf zukünftige Erweiterungen.

Die Fertigstellung der ersten drei Hallenschiffe soll Ende 2019 abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2020 folgen die anderen beiden Hallentrakte des Logistikkomplexes, bevor mit der Übergabe der Verwaltung im Sommer 2020 die Einweihung der neuen Woolworth-Zentrale gefeiert werden soll. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit werden insgesamt ca. 1.000 Angestellte ihre Arbeit aufnehmen können.

Elke Böinghoff