18. April 2019 Zurück

Mittelstand innovativ: Neues Förderprogramm

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) hat ein Förderprogramm speziell für den innovativen Mittelstand aufgelegt. Unter dem gemeinsamen Dach „Mittelstand.innovativ!“ umfasst es die Förderlinien „Innovations- und Digitalisierungsassistent(in)“ sowie den „Innovations- und Digitalisierungsgutschein“, die der Projektträger Jülich der Forschungszentrum Jülich GmbH im Auftrag des MWIDE durchführt.

Die Fähigkeit zum innovativen Wandel und zur digitalen Transformation ist zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsparameter geworden. Für viele mittelständische Unternehmen ist es eine große Herausforderung, die Notwendigkeiten und zugleich die Chancen von Innovation und Digitalisierung zu erkennen und die erforderlichen Konsequenzen daraus zu ziehen. Gerade die Digitalisierung stellt immer mehr etablierte Geschäftsmodelle grundlegend auf den Prüfstand, erfordert oftmals disruptiv neuartige Ansätze und lässt dabei praktisch keine Branche unberührt. Hier setzt das Programm „Mittelstand.innovativ!“ des Landes Nordrhein-Westfalen an:

Innovationsassistent(inn)en sollen themenoffen für Wissens- bzw. Technologietransfer in das Unternehmen und für eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit sorgen. Ziele sind hierbei die Gewinnung neuer technischer Erkenntnisse, die Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Herstellungsverfahren, die Neu- bzw. Weiterentwicklung von Betriebs-, Vermarktungs- und Vertriebsstrukturen sowie soziale Innovation (Prozess- und Dienstleistungsinnovationen).

Mit dem Förderbaustein Digitalisierungsassistent(in) wird die Projektierung neuer digitaler Geschäftsmodelle, die Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen sowie die IT-Sicherheit in den Vordergrund gestellt. Hierdurch wird das Assisten(innen)modell in Richtung einer stärkeren Gewichtung auf die aktuellen Förderbedarfe zu den Themen Digitalisierung und IT-Sicherheit ausgerichtet und aufgewertet.

Art und Höhe der Förderung

Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses.
Die Höhe des Zuschusses beträgt max. 22.500 EUR pro Jahr für die Dauer von zwei Jahren.
Beschäftigt ein Unternehmen bereits wenigstens einen Hochschulabsolventen weniger als fünf Jahre, beträgt der Zuschuss max. 15.000 EUR pro Jahr.

Antragsverfahren
Anträge sind vor Beginn der zu fördernden Maßnahme und unter Verwendung der Antragsformulare beim Projektträger Jülich (PtJ), Forschungszentrum Jülich GmbH, Geschäftsbereich Technologische und Regionale Innovationen (TRI), 52425 Jülich, zu stellen.

Tel. (0 24 61) 61-91 60, -91 61, -9 65 96
E-Mail: ptj@fz-juelich.de