08. Februar 2020 Zurück

Neubau der Firmenzentrale für Woolworth im Zeitplan

Die neue Firmenzentrale von Woolworth in Unna/Kamen. Visualisierung: Dälken

Anlieferung: 87 Verladebrücken sorgen für einen reibungslosen Warenfluss. Foto: Axel Hartmann/DÄLKEN

Logistikzentrum: Die Befüllung der Regalreihen ist in vollem Gang. Foto: Axel Hartmann/DÄLKEN

Regalreihen: Die 12 m hohen Regalreihen bieten Raum für ca. 37.900 Paletten-Plätze. Foto: Axel Hartmann/DÄLKEN

Hallentrakte: Die letzten Regalreihen werden aufgestellt. Foto: Axel Hartmann/DÄLKEN

Erste Hallentrakte fertiggestellt

Der Neubau der Firmenzentrale von Woolworth in Unna/Kamen ist im Zeitplan. Nach dem symbolischen Spatenstich Ende 2018 begannen die Arbeiten an dem Zentrallogistikkomplex mit fünf Hallenschiffen und dem solitären fünfgeschossigen Verwaltungsgebäude. Ein Jahr später nehmen die ersten  Hallentrakte nun den Betrieb auf.

Der Generalplaner DÄLKEN ist zuversichtlich, den Zeitplan für den  Bauherrn Arandano Grundstückverwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG und für die offizielle Einweihung der Firmenzentrale in 2020 für den Nutzer Woolworth einzuhalten. Mit der Fertigstellung und Übergabe der ersten drei Hallenschiffe ist der nächste Meilenstein im ambitionierten Zeitplan erreicht.

Der Zentrallogistikkomplex befindet sich südwestlich des Verwaltungsgebäudes. Bei einer Gesamtabmessung von 360 x 180 m erhalten die Hallen ein zurückhaltendes Fassadenkonzept aus anthrazitfarbenen Isopaneelen, die mit dem hellen Grau der Sichtbetonflächen im Außenbereich harmonieren.

Komplexität und Vielfalt

Im Innenraum der Hallenschiffe zeigt sich die Komplexität und die Vielfalt des Logistikkomplexes. Die fünfschiffige Halle mit einer Grundfläche von 10.000 Quadratmetern pro Hallentrakt ist in Massivbauweise errichtet. An den beiden Längsseiten bedienen 87 integrierte Verladebrücken den immensen Warenfluss der ca. 37.900 Paletten-Plätze und ca. 34.300 Behälter im automatisierten Kleinteilelager im Logistikbereich.

Der Palettentransport der bis zu 12 m hohen Regalreihen wird durch Hubwagen und Schubmaststapler sowie zwei Lastenaufzüge geregelt.

Am östlichen Ende der  Hallenschiffe befindet sich eine Sprinklerzentrale mit zwei Tanks mit einem Volumen von 1000 Kubikmetern, die an die Sprinklerunterverteilung im mittleren Hallenschiff angeschlossen sind.

Für die Kontrolle im Logistikbereich befinden sich an den Längsseiten der Hallen im Innenbereich oberhalb der Verladebrücken in einer Höhe von 6 m mehrere Mezzaninebereiche (Halb- oder Zwischengeschosse) mit einer Tiefe von 12 m. An der Ostseite sind ein zweigeschossiger Bereich für den Wareneingangsfluss,
Technikräume sowie Flucht- und Treppenhäuser angeordnet.

Der zweite Mezzaninebereich an der Westseite schließt die Warenausgangs- und Kommissionierbüros, eine Müllstation sowie Treppenhäuser ein.

An der Nordseite der Halle 1 befindet sich im Mezzaninebereiche eine Musterfiliale mit einer Abmessung von 18 x 38 m. Daneben bieten Sozialräume und sanitäre Anlagen den  Logistikmitarbeitern und Fernfahrern im Schichtbetrieb einen hohen Komfort. In den Funktionsräumen im Logistikbereich befinden sich Umkleidemöglichkeiten und Teeküchen für Mitarbeiter und Kraftfahrer, die in 2020 die hauseigene Großkantine im Verwaltungsneubau nutzen können.

Im Frühjahr 2020 folgen die anderen beiden Hallentrakte des Logistikkomplexes, bevor mit der Übergabe der Verwaltung im Sommer 2020 die Einweihung der neuen Woolworth-Zentrale gefeiert werden soll. Nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit werden insgesamt ca. 600 Angestellte
ihre Arbeit aufnehmen können.

Über DÄLKEN
Die DÄLKEN Ingenieurgesellschaft mbH steht für maßgeschneiderte Leistungen in Architektur, Generalplanung und Projektmanagement. Über 80 Mitarbeiter an den Standorten Georgsmarienhütte, Münster Schönaich und Köln betreuen öffentliche und private Bauherren in allen Bauleistungsphasen. Die Schwerpunkte der DÄLKEN Ingenieurgesellschaft liegen in der Planung von Bauten für die Bereiche Industrie, Verwaltung, Handel, Logistik, Bildung und Wohnen.

Quelle: www.daelken.de/

Zentrale Rufnummer