24. November 2020 Zurück

NIRO e. V. wählt neuen Vorstand

Als analogen Gruß bekamen die Teilnehmenden vorab ein „Pott“pourri © NIRO e. V.

Netzwerken geht auch digital. Dies spiegelt sich in den NIRO-Aktivitäten seit April wider. Auch die Mitgliederversammlung fand am 12. November 2020 mit Rück- und Ausblicken auf die Netzwerkarbeit online statt. Vorstandswahlen, Bilanzen, eine Rückschau auf unterschiedlichste Veranstaltungen, Auszeichnungen für 12 Jahre Mitgliedschaft und im Anschluss eine exklusive digitale Factory Tour bei Wilo – diese Programmpunkte sorgten für ein abwechslungsreiches Zusammensein. Flankiert von einem analogen Care-Paket, das als „Pott“pourri den Teilnehmenden für die Zeit vor dem Bildschirm regionale Häppchen bot.

Für die wichtigste Netzwerkveranstaltung des Jahres lautete das Gebot der Stunde „Online“ und die Verantwortlichen der aktuell 72 Mitgliedsunternehmen trafen sich via Bildschirm. Zu fokussierten Themen wie z. B. der neu eingeführten Leistungsbilanz, neuen Online-Formaten oder Akademie-Angeboten kamen einzelne Stimmen aus dem Netzwerk zu Wort.

Nach der offiziellen Eröffnung der Mitgliederversammlung begrüßte NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange den Nachwuchs im Netzwerk: Als neue Mitglieder verstärken die FZT Unna GmbH, die Geotec Bohrtechnik GmbH und die IBG Automation GmbH das Netzwerk.
Das Jahr 2020 war natürlich von Corona geprägt. Die rund 90 Veranstaltungen bei NIRO fanden bis auf wenige Ausnahmen digital statt. Arbeitsgruppen aus den Handlungsfeldern Einkauf, Logistik & Import/Export, Innovation, Industrie 4.0, Personal und Marketing trafen sich online. Erfahrungsaustausche, Workshops und Seminare wurden am Bildschirm durchgeführt und die zwei neu konzipierten Online-Formate „Kurz vor Feierabend“ und „NIRO Schaufenster“ erfreuten sich wachsender Teilnehmendenzahlen.
Der gemeinsame Einkaufspool kann neue Rahmenverträge für Travel Management und Hygiene und Reinigung verzeichnen und die Stromversorgung für 2021 wurde gesichert.
Außerdem wurde der Jahresabschluss für 2019 genehmigt und die Jahrespläne für 2020/21 wurden beschlossen.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte und ein neuer Vorstand wurde gewählt. Neu in das Vorstandsteam kommt Andreas Balla, Geschäftsführer der Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG. Für zwei weitere Jahre wurden auch Jens te Kaat (Kueppers Solutions GmbH), Josef Mertens (Montanhydraulik GmbH), Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse (TU Dortmund/IPS), Dr. Michael Dannebom (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH), Dirk Wettlaufer (Albrecht Jung GmbH & Co. KG), Dr. Mahmud Al-Haj Mustafa (WILO SE) und Matthias Schmitz (Schmitz u. Söhne GmbH & Co. KG) in den Vorstand gewählt.

Für ihre 12-jährige Mitgliedschaft wurden dieses Jahr sieben Unternehmen ausgezeichnet: FOM Hochschule für Oekonomie & Management, RÖCO GmbH, roTeg AG, Sparkasse UnnaKamen, Stromag GmbH, WILO SE und Paul Vahle GmbH & Co. KG.

Sogar die beliebte Besichtigung eines Unternehmens ließ sich online umsetzen. Wilo lud abschließend zu einer beeindruckenden digitalen Factory Tour ein, die umso mehr den Wunsch nach analogen Veranstaltungen schürte. Nicht nur der wichtige persönliche Austausch ist wesentlicher Bestandteil der Netzwerkarbeit, auch die Möglichkeiten der höchst zukunftsorientierten Produktion von Wilo möchten die Teilnehmenden irgendwann live und in Farbe erleben.

Text und Bild: Dr. Anja Zühlsdorf; Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO)

Zentrale Rufnummer