10. Mai 2019 Zurück

Pluspunkt Familie: WFG unterstützt Wettbewerb

Die Kooperationspartner des „Pluspunkts Familie“ mit Schirmherr Michael Makiolla. Foto: Max Rolke - Kreis Unna

Wer in Zeiten von Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen für zufriedene und zuverlässige Mitarbeiter sorgen möchte, sollte auch die Familien seiner Mitarbeiter im Fokus haben. Firmen aus dem Kreis Unna, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders fördern, haben jetzt wieder Gelegenheit, am Wettbewerb „Pluspunkt Familie“ teilzunehmen. Das Bündnis für Familie Kreis Unna vergibt bereits zum fünften Mal diesen Preis. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12. Juli. Die Entscheidung über die „best of“ trifft wieder eine Jury, zu deren Mitgliedern auch Dr. Michael Dannebom gehört, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Kreis Unna.

Viele Möglichkeiten, ein Ziel

„Mit dem Wettbewerb bekommen Unternehmen wieder die Möglichkeit, auch nach außen zu zeigen, dass sie sich auf Familien eingestellt haben“, sagt Bündnis-Sprecherin Anja Josefowitz. „Privatleben und Beruf unter einen Hut bekommen, ist manchmal vergleichbar mit der Rush Hour im Straßenverkehr: ziemlich hektisch. Wenn sie dann einen Arbeitgeber haben, der gezielt und individuell Hilfestellung gibt, können Arbeitnehmer ein Stück weit durchatmen.“

Die Möglichkeiten, Beschäftigte zu unterstützen, sind vielfältig. Ein kleiner Handwerksbetrieb wird andere Maßnahmen ergreifen als ein mittelständischer Logistikbetrieb mit einer großen Zahl an Beschäftigten. Beim Wettbewerb, so brachte es Dr. Michael Dannebom auf den Punkt, solle man sich daher nicht mit Ellenbogen bis zur Spitze durchkämpfen. „Hier sind Best-Practise-Beispiele gefragt, von denen alle lernen können.“

Teilnehmen können alle Unternehmen mit Sitz im Kreis Unna. Das Team des Bündnisses für Familie wird die Unternehmen im Anschluss kontaktieren, um sich vor Ort über die Angebote zu informieren. Die familienfreundlichen Unternehmen mit ihren guten Beispielen werden am 5. November 2019 im Kreishaus in Unna ausgezeichnet.

Familienfreundlichkeit sichtbar machen

Der Wettbewerb „Pluspunkt Familie“ findet nach 2010, 2013, 2015 und 2017 zum fünften Mal statt. Pluspunkte können Betriebe 2019 sammeln mit der Vereinbarkeit von Beruf und Erziehung oder Angehörigenpflege, mit familienbewussten Arbeits- und Rahmenbedingungen oder familienorientierter Personalentwicklung.

„Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich selbst bewerben, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen, ihre Firma vorzuschlagen“, erklärt Anke Jauer aus dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna (WFG). Betriebe, die sich beworben haben, erhalten die Gelegenheit, ihre Angebote bei einem Unternehmensbesuch ausführlich darzustellen.

Den Flyer mit dem Bewerbungsformular als Download sowie weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Bündnis für Familie Kreis Unna gibt es unter www.kreis-unna.de/pluspunkt-familie.

PK | PKU/eb

Mitglieder der Jury
Dr. Michael Dannebom (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna), Anja Josefowitz (Diakoniepfarrerin Ev. Kirchenkreis Unna | Sprecherin Bündnis für Familie Kreis Unna), Andreas Kramer (Deutscher Gewerkschaftsbund, Kreis Unna), Birgit Mescher (Gleichstellungsbeauftragte Fröndenberg / für die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten), Ludger Osterkamp (ExTox Gasmess-Systeme GmbH), Tobias Pütter (Handwerkskammer Dortmund), Susanne Raths (Unternehmensverband Westfalen-Mitte e.V.), Sandra Schröder (Industrie- und Handelskammer zu Dortmund) und Olesija Soyyigit (Jugendamtselternbeirat Unna).

Zu den Kooperationspartnern Pluspunkt Familie gehören darüber hinaus: Agentur für Arbeit (Hamm), Jobcenter Kreis Unna sowie das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet – Competentia.

Elke Böinghoff