01. März 2021 Zurück

Robin Beckmann übernimmt Tourismus in Schwerte

Der Staffelstab ist übergeben. Am vergangenen Freitag verbrachte Uwe Fuhrmann als Tourismusbeauftragter noch einen coronagerechten Tag im Kreise von Kolleg*innen im Schwerter Rathaus. Und dann war Schluss. Er verabschiedete sich in den Ruhestand. In Fuhrmanns Fußstapfen treten wird Robin Beckmann. Er wird in den professionellen Strukturen arbeiten, die mit dem neuen Tourismuskonzept entstanden sind. Angesiedelt ist der Bereich künftig beim Schwerte Stadtmarketing, das bekanntlich ein Teil der Wirtschaftsförderung Schwerte in der TWS ist.

„Im Austausch mit dem Stadtmarketing, aber auch mit anderen Institutionen wie zum Beispiel dem Kreis Unna, sehe ich Chancen für den Tourismus und damit für diese Stadt“, sagte Robin Beckmann, als er von TWS-Geschäftsführer Christoph Gutzeit, Gabriele Stange von der Stadt Schwerte und Michael Kersting, Leiter des Stadtmarketings, vorgestellt wurde. „Ich möchte gute Plattformen aufbauen, u. a. die Naherholung und den Tourismus für Tagesgäste fördern“,  so Beckmann, der aus Drüpplingsen kommt und ergänzt: „Ich bin sehr heimatverbunden.“

Heimatverbunden ist Uwe Fuhrmann auch. 20 Jahre lang hat er seine Aufgaben als Tourismusbeauftragter der Stadt wahrgenommen und ausgefüllt. „Vorher hat Tourismus hier gar nicht stattgefunden“, erinnert er sich an die Anfänge. „Dabei hat der Tourismus in Schwerte doch ein hohes Potenzial.“ Uwe Fuhrmann hat Konzepte entworfen, Tausende von Menschen durch die Stadt geführt und noch mehr Schüler*innen aus den Schwerter Schulen Heimatkunde vermittelt. „Viele von ihnen grüßen mich auch heute noch“, sagt er nicht ohne Stolz. Uwe Fuhrmann war immer für die Gäste der Stadt da.

„In Schwerte hat es die einzige Informationsstelle im Ruhrgebiet gegeben, die auch an den Wochenenden erreichbar war“, erinnert er sich. Zudem war und ist Uwe Fuhrmann Vorsitzender des Heimatvereins, hat großartige Heimatabende in der Rohrmeisterei organisiert. Er gehört dem Schwerter Moritatentrio „Heimatscholle – vorwiegend festkochend“ an. Alles das und noch viel mehr haben ihn bekannt gemacht in seiner Stadt. „Ich war der bunte Hund in Schwerte“, sagt er augenzwinkernd.

Vom 1. März 2021 an geht es weiter, ohne Uwe Fuhrmann, aber mit einem ebenso engagiertem Robin Beckmann und dem ausgefeilten Tourismuskonzept. „Der Tourismus heute hat einen weitaus höheren Stellenwert als vor 20 Jahren," unterstreicht Christoph Gutzeit.
Und Michael Kersting versichert: „Wir werden die damit verbundenen Aufgaben weiterhin nicht einfach nur verwalten, sondern sie in engen Absprachen mit dem Stadtmarketing und der Stadt gestalten.“ Gabriele Stange hob noch einmal die Bereitschaft der Stadt zur Unterstützung hervor. „Ich bin sicher, dass der Bereich Tourismus vorangetrieben und weiterentwickelt wird. Es liegen aufregende und spannende Zeiten vor uns.“

Quelle: Stadt Schwerte, Ingo Rous

Zentrale Rufnummer