05. Februar 2019 Zurück

Scheiding Handels GmbH siedelt sich in Lünen an

Unternehmer Ralf Brenken hatte jetzt zum Spatenstich eingeladen. Foto: Fa. Scheiding Handels GmbH, Ralf Brenken

Die Scheiding Handels GmbH aus Dortmund hat 2018 von der NRW Urban GmbH & Co. KG ein mehr als  6.000 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück im Gewerbe- und Industriegebiet Achenbach I/II in Brambauer erworben und nun mit dem Bauvorhaben begonnen.

Auf dem Grundstück an der Zechenstraße/Ecke Am Kühlturm soll ein Büro- und Lagergebäude mit mehr als 3.500 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Mit dem nun erfolgten Spatenstich wird dem starken Wachstum in den vergangenen Jahren Rechnung getragen. Die Mitarbeiterzahl ist von 20 im Jahr 2017 auf jetzt über 60 Mitarbeiter angestiegen. Weitere Neueinstellungen sind geplant. Das teilen die Verantwortlichen der Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH jetzt in einer Pressemitteilung mit.

Die Scheiding Handels GmbH ist, so ist es in der Mitteilung zu lesen, im Bereich Groß- und Einzelhandel mit Lebensmitteln tätig. Das Unternehmen vertreibt europaweit Lebensmittel, insbesondere Süßwaren aus Restpostenbeständen namhafter Hersteller. Darüber hinaus hat der Betrieb erfolgreich Eigenmarken entwickelt, die überwiegend an Discounter geliefert werden.

Mittelfristig sollen zu den bestehenden Einzelhandelsstandorten in Schwerte, Recklinghausen, Iserlohn und Dortmund weitere hinzukommen, heißt es weiter. Ralf Brenken, Geschäftsführer der Scheiding Handels GmbH: „Wir sind in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen und mit den in Dortmund angemieteten Räumlichkeiten sind wir inzwischen an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Wir haben uns mehrere Standorte im Ruhrgebiet angeschaut. In Lünen hat uns das Gesamtpaket aus verkehrsgünstig gelegener Gewerbefläche, passenden Fördermöglichkeiten und die intensive Betreuung durch die Wirtschaftsförderung überzeugt,“ wird der Geschäftsführer in der Mitteilung zitiert.