HAMTEC, Münsterstraße 5, Haus 2b (Raum 601), 59065 Hamm, 1. April, 14:00 bis 17:00 Uhr Zurück

Seminar zur „Gründung von Inklusionsbetrieben“

Unter dem Motto „Integration unternehmen!" lädt die bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna angesiedelte Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet in Kooperation mit der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung (G.I.B.) und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe zu einem Seminar zum Thema „Gründung eines Inklusionsbetriebes" ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 1. April, von 14:00 bis 17:00 Uhr im HAMTEC, Münsterstraße 5, Haus 2b (Raum 601), 59065 Hamm statt.

„Zum Ausgleich personeller Engpässe im Betrieb stellen behinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Ressource für Unternehmen dar. Einige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber haben das Potential behinderter Menschen bereits für sich erkannt und setzen in ihrem Betrieb verstärkt auf deren Fachkompetenz", weiß Viktoria Berntzen, zuständige Fachberaterin bei der WFG.

Als besonders geeignet zur Integration schwerbehinderter Menschen haben sich, so die Fachberaterin, Inklusionsprojekte erwiesen. Sie können als unternehmensinterne Abteilung oder als Unternehmen in eigener Rechtsform betrieben werden. Mit dem Landesprogramm „Integration unternehmen!“ unterstützt das Arbeitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Landschaftsverbänden seit 2008 die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen in bestehenden und neuen Inklusionsbetrieben und -abteilungen. Im Rahmen des Seminars erhalten die Teilnehmenden fachlichen Input und können sich anhand von Praxisberichten umfassend informieren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich  zur Veranstaltung an, in dem Sie das Anmeldeformular ausgefüllt zurücksenden. Rückfragen beantwortet Viktoria Berntzen, 02303-271890, v.berntzenwfg-kreis-unnade.

Elke Böinghoff