06. Januar 2021 Zurück

Studienabbruch: Betroffene und Betriebe profitieren

Der Fachkräftebedarf der Unternehmen wird auch künftig weiter kontinuierlich steigen.
Personen, die sich in beruflichen Umbruchsituationen befinden, wie beispielsweise Studienabbrecher*innen, sind schon jetzt zu einer gefragten Zielgruppe für die Personalverantwortlichen in den Betrieben geworden. Denn Studienabbrecher*innen verfügen über vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen, sind entscheidungsstark, entschlossen und wissen, was sie wollen. Das macht sie für Unternehmen zu gefragten Bewerber*innen für offene Ausbildungsstellen oder duale Studiengänge. Studienabbrecher*innen profitieren natürlich ebenfalls. Sie erhalten die Gelegenheit, einen neuen Karriereweg einzuschlagen oder den bereits begonnen als Quereinsteiger fortzusetzen.

Im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ verfolgen wir als Wirtschaftsförderung Kreis Unna deshalb das Ziel, Studienabbrecher*innen und Unternehmen aus dem Kreis Unna, dem Kreis Soest und Hamm  zusammenzubringen, damit beide Seiten profitieren.

Für Unternehmen
Sie sind auf der Suche nach motivierten Auszubildenden, die über vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen verfügen sowie entscheidungsstark und entschlossen sind? Dann melden Sie sich bei Lisa Rubbert (l.rubbertwfg-kreis-unnade; Tel.: 02303 27-2090). Sie bringt Sie mit Studienabbrecher*innen und Zweifler*innen zusammen.

Für Student*innen
Du bist auf der Suche nach einer neuen Gelegenheit, deinen Karriereweg abseits der akademischen Ausbildung anzugehen und suchst noch nach dem passenden Ausbildungsberuf und Unternehmen?
Für Informationen und vor allem Inspirationen lohnt es sich, unser neues Video anzuschauen. Hier berichtet ein Studienaussteiger von seiner Erfolgsstory als Mitarbeiter bei einem regionalen Unternehmen. Zudem zeigen wir, warum Studienaussteiger*innen bei den Unternehmen eine beliebte Zielgruppe sind.

Oder nutze die Gelegenheit und nehme direkt Kontakt zu regionalen Unternehmen auf, die sehr gute Erfahrungen mit Studienabbrecher*innen gesammelt haben und sich besonders für dich als Bewerber*innen interessieren. Eine Übersicht der Betriebe findest du hier.

Die Initiative wird im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ durchgeführt. Sie wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW.

Zentrale Rufnummer