03. Juni 2019 Zurück

Studierende zu Gast bei Woolworth

v.l.: Linus Kröger, Julian Colakoglu, Alexander Brückner, Leah Herkt, Virginia Rand, Christian Gosmann, SRH-Prof. Dr. Claus Wilke, Ruben Schmitz (Bereichsleiter Marketing Woolworth)

Für die BWL-Studierenden der SRH Hamm im zweiten Semester ging es für eine spannende Exkursion in die Woolworth-Zentrale in Unna. Hier hat Ruben Schmitz, Bereichsleiter Marketing der Woolworth GmbH, Einblicke gegeben, wie und in welchem Umfang modernes Handelsmarketing für einen Retailer funktioniert. Anschließend erhielten die SRH-Studierenden noch eine Führung durch das an die Verwaltung angeschlossene Logistikzentrum der Woolworth GmbH. Hier waren die Studierenden besonders von den beeindruckenden Dimensionen des Lagers und der komplexen, dahinterstehenden Logistik überrascht.

Studenten befragten Kunden

Mit der Führung durch die Woolworth-Zentrale revanchierte sich das Unternehmen für die Studie, die die Studierenden im letzten Monat in der Woolworth-Filiale in Hamm durchgeführt haben. Unter dem Thema „Konsumentenwahrnehmungen und –verhalten“ haben sie rund 300 Kunden befragt und statistisch ausgewertet, inwieweit die Umbaumaßnahmen der Filiale im vergangenen Jahr wahrgenommen und bewertet wurden. Auch die Wahl der bevorzugten Sortimente und der Einzugsbereich der Filiale wurden dabei genauer unter die Lupe genommen.

Elke Böinghoff