07. März 2019 Zurück

Unternehmen im Kreis Unna - Familien. Freundlich.

Anke Jauer von der WFG (l.) und Anna Musinszki vom Bündnis für Familie präsentierten jetzt die Broschüre. Foto:Heinze

Dass es nicht „Karriere oder Familie" heißen muss, sondern „Karriere und Familie" heißen kann, zeigen jetzt Unternehmen aus dem Kreis Unna in der Broschüre „Unternehmen im Kreis Unna - Familien. Freundlich." Die Publikation von WFG und Bündnis für Familie Kreis Unna wirft einen Blick hinter die Kulissen der Werkstore und Firmenzentralen. Portraitiert werden familienfreundliche Best-Practice-Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag im Kreis.

Ob Mutter-Kind-Büro, ausgebildete Pflegebegleiter oder einfach nur ein Rollstuhl, der im Fall der Fälle von den Beschäftigten für eine gewisse Zeit im Betrieb ausgeliehen werden kann: Die Beispiele zeigen auf eindrucksvolle Art und Weise, wie es oft schon mit geringen finanziellen Mitteln gelingen kann, Beschäftigte bei der Vereinbarkeit von Job und Erziehung oder Pflege zu unterstützen, so dass am Ende alle profitieren.

„Die Unternehmen binden zufriedene und ausgeglichene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für den Spagat zwischen Familie und Beruf keine akrobatischen Höchstleistungen mehr erbringen müssen. So tragen sie mit ihren Angeboten für Mütter und Väter sowie für Pflegende zur langfristigen Fachkräftebindung- und Sicherung bei", so Anke Jauer von der WFG. Sie ist zuversichtlich, dass sich weitere Unternehmen von den aufgezeigten Beispielen inspirieren lassen.

Alle guten Beispiele stammen aus Unternehmen im Kreis Unna, die sich seit 2010 am Wettbewerb „Pluspunkt Familie - Familienfreundliches Unternehmen Kreis Unna" beteiligt haben. Auf 26 Seiten können interessierte Personalverantwortliche sich unter anderem über betriebliche Angebote zu Kinderbetreuung oder zur Pflege von Angehörigen sowie zu flexiblen Arbeitsmodelle und zur Gesundheitsförderung im Unternehmen informieren. Sie steht hier zum Download bereit.