10. August 2018 Zurück

WFG vermarktet zehn Hektar großes Grundstück an TST

Im ersten Bauabschnitt wird TST eine Distributionszentrale errichten. Rendering: pbb Solutions GmbH

Die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) hat ein rund 97.000 Quadratmeter großes Grundstück im InlogParc Bönen an den Logistikdienstleister Trans Service Team (TST) mit Sitz in Worms vermarktet.
Das 1990 gegründete inhabergeführte Unternehmen wird in der Gemeinde eine Distributionszentrale für seinen Kunden aus der Klebstoffsparte errichten und betreiben. Zwischen der Siemensstraße und der Edisonstraße sollen in den kommenden Jahren mindestens 300 neue Arbeitsplätze entstehen, darunter auch Jobs in den Bereichen IT und Controlling.

„Wir werden am Standort Bönen künftig unter anderem auch Fachkräfte für Lagerlogistik, Schlosser und Elektriker ausbilden. Geplant sind zehn Ausbildungsstellen pro Jahrgang", erklärte Frank Schmidt, Inhaber der Trans Service Team GmbH, jetzt im Rahmen eines Pressegespräches im Rathaus der Gemeinde. TST wird in Bönen rund 55 Millionen Euro in zwei Bauabschnitten für die Errichtung und die Ausstattung des Logistikzentrums investieren.

Frank Schmidt stellte gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Rotering, WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom und WFG-Prokuristin Karin Rose, die das Grundstück treuhänderisch im Auftrag der Gemeinde an TST vermarktet hatte, die Pläne vor.

„Mit der Ansiedlung von TST haben wir einen Innovationsführer aus dem Bereich Industrie- und Handelslogistik für die Gemeinde und den Kreis gewonnen. Ich freue mich sehr, dass so viele neue Arbeits- und Ausbildungsplätze in Bönen entstehen", zeigte sich Stephan Rotering hoch erfreut über den erfolgreichen Vertragsabschluss.

„Das geplante Investitionsvolumen von zunächst rund 35 Millionen Euro im ersten Bauabschnitt sowie die Gründung einer eigenständigen Niederlassung sind ein klares Bekenntnis zum Standort im Kreis Unna", so Dr. Michael Dannebom und WFG-Prokuristin Karin Rose am Rande des Pressegespräches abschließend.