31. Januar 2019 Zurück

Film soll Jugendliche für Logistik begeistern

Der Logistikfilm feierte gestern im Kino Werne Premiere. Foto: Ute Heinze

Lkw, riesige Lager und damit einhergehender Flächenfraß: Das sind die Klischees, die oft mit der Logistik in Verbindung gebracht werden. Um mit diesen Vorurteilen aufzuräumen und ein authentisches Bild der Branche zu vermitteln, haben die beiden Wirtschaftsförderungen Hamm und Kreis Unna einen Imagefilm zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Logistik gedreht. Der vierminütige Clip, der im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ entstanden ist, feierte gestern Abend im Capitol-Cinema Center Werne Premiere. Zu den 50 geladenen Gästen im Kino zählten neben dem WFG-Aufsichtsratsvorsitzenden und Landrat des Kreises Unna, Michael Makiolla, natürlich auch die Protagonisten des Films: Auszubildende und Studierende aus Hamm und dem Kreis Unna.

Ziel des Films, den Interessierte unter www.logistikstarter.de anschauen können, ist es, Jugendlichen die exzellenten und vielseitigen Berufsaussichten in der Branche aufzuzeigen und sie für einen von 20 verschiedenen Ausbildungsberufen oder ein Studium in der Logistik zu begeistern. Denn das Anpacken, Einpacken, Transportieren und Auspacken der Güter macht nur einen Teil der Arbeit in der Logistik aus. Die andere Hälfte der logistischen Dienstleistungen geht mit der Planung, Steuerung und Umsetzung von Logistikprozessen einher. Um dies zu zeigen, haben die Macher des Films Auszubildende und Studierende während ihres Arbeitsalltages mit der Kamera begleitet. Ergänzend dazu gibt es mit dem Karrierekompass Logistik, der im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, und der Website www.logistikstarter.de, die ebenfalls gestern gelauncht wurde, zwei weitere Informationskanäle, die zur Studien- und Berufswahlorientierung dienen sollen.

„Film, Website und Broschüre kommen natürlich auch den Unternehmen in der Region zu Gute. So soll das zielgruppengerechte Infopaket zur Gewinnung, Sicherung und Bindung von Nachwuchskräften beitragen", erklärte Michael Makiolla, Landrat und WFG-Aufsichtsratsvorsitzender, in seinem kurzen Grußwort.

„Denn die Logistik hat für die Region Hamm und Kreis Unna durch die besondere wirtschaftsgeografische Lage eine enorme Bedeutung. Die Branche boomt und schon jetzt suchen sowohl die großen Konzerne als auch die kleinen inhabergeführten Unternehmen in der Region händeringend nach Fachkräften", so Makiolla weiter. Er dankte sowohl den Hauptdarstellern als auch den Unternehmen, die sich im Film, auf der Website und in der Broschüre vorstellen.

Nach der Präsentation des Films, der u. a. über die sozialen Medien verbreitet und in gekürzter Fassung als Kinowerbung im Kreis Unna zum Einsatz kommen soll, stellte Projektleiter Julian Pflichtenhöfer von der WFG die branchenspezifische Website vor.

Bei der anschließenden 15-minütigen Podiumsdiskussion diskutieren die Hauptdarsteller des Films u. a. mit Landrat Michael Makiolla und Dr. Karl-Georg Steffens, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm, über die Zukunftsperspektiven in der Branche.

Film, Website und Broschüre sind im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg" entstanden, das die WFG Kreis Unna und die Wirtschaftsförderung Hamm gemeinsam durchführen. Sie wurde aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW gefördert.

Elke Böinghoff