04. Januar 2019 Zurück

TWS übernimmt Schwerter Stadtmarketing

Stellten die Pläne vor: Das Team der TWS und Bürgermeister Dimitrios Axourgos (rechts). Foto: Ingo Rous

Die TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte (TWS) bekommt eine zusätzliche Aufgabe. Das Team um die Geschäftsführer Christoph Gutzeit und Bettina Brennenstuhl wird sich ab diesem Jahr auch intensiv um das Thema Stadtmarketing kümmern. Dies beschlossen die Mitglieder der TWS-Gesellschafterversammlung im Rahmen ihrer Sitzung im Dezember.

Um die Attraktivität der Stadt Schwerte und vor allem des Innenstadtzentrums als Wirtschaftsstandort, Wohn- und Einkaufsort sowie als touristische Destination zu steigern, sollen zwei neue Mitarbeiter eingestellt werden. Ein Mitarbeiter wird in Vollzeit die Leitung des Stadtmarketings übernehmen, dabei soll dieser von einer Halbtagskraft unterstützt werden.

„Mit dieser Lösung werden wir viele neue Impulse für die Schwerter Innenstadt setzen, die das Image der Stadt nachhaltig positiv beeinflussen werden", freut sich Bürgermeister Dimitrios Axourgos, der gleichzeitig Vorsitzender des TWS-Gesellschafterversammlung ist. Die Aufgaben des Stadtmarketingchefs bzw. der Stadtmarketingchefin sind klar definiert: „Der oder die neue Kollegin soll gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus Handel, Verwaltung, sowie mit Immobilieneigentümern und Projektentwicklern das Gewerbeflächen- und Leerstandsmanagement neugestalten.
Bestehende Veranstaltungsformate sollen unterstützt und neue initiiert werden", erklärt TWS-Geschäftsführer Christoph Gutzeit, der die Stelle bereits ausgeschrieben hat.

„Unser Ziel ist es, die Attraktivität des Stadtzentrums zu steigern, um Kunden- und Besucherströme ins Stadtzentrum zu ziehen. So wollen wir die Innenstadt in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht beleben", ergänzt Jens Ewald, Prokurist der TWS.

Die geschätzten Kosten für die zusätzlichen Aufgaben belaufen sich auf ca. 190.000 Euro jährlich. Die Stadt Schwerte will sich mit 100.000 Euro an der Finanzierung beteiligen, dies allerdings nur unter der Prämisse, dass der Rat der Stadt Schwerte einen entsprechenden Sperrvermerk in seiner Sitzung am 27. Februar 2019 aufhebt. Auch die Stadtwerke, die Sparkasse, die TWS und die Werbegemeinschaft haben Ihre Bereitschaft erklärt, das Projekt finanziell zu unterstützen.

Zum Hintergrund: Im September 2017 hatten die Ratsmitglieder der Stadt im Rahmen des Haushaltsbeschlusses der Schaffung eines Stadtmarketings zugestimmt und 100.000 Euro im Haushalt bereitgestellt. Diese Summe wurde mit einem Sperrvermerk versehen, da die Organisationsform noch ungeklärt war. Mit der Integration des Stadtmarketings in das TWS-Geschäftsmodell wurde nun eine Lösung gefunden.

Elke Böinghoff