Employer Branding Thema bei Competentia-Workshop

WFG, Lisa Schafran – 24.02.2025
Unter dem Motto „Internes Employer Branding gezielt gestalten: Mitarbeiterinnen begeistern und binden“ fand in der vergangenen Woche in den Räumem der RSA cutting technologies GmbH in Schwerte ein Workshop des Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) statt, das bei der WFG angesiedelt ist. Ziel der Veranstaltung war es, Unternehmensvertreter:innen praxisnahe Strategien und Ansätze an die Hand zu geben, um Frauen langfristig an das Unternehmen zu binden.
18 Teilnehmende aus verschiedenen Branchen waren nach Schwerte gekommen, um in Vorträgen und Diskussionen praxisnahe Impulse zu den Themen wertschätzende Jahresgespräche, individuelle Entwicklungsmaßnahmen und die Förderung einer mental gesunden Unternehmenskultur zu erhalten und sich darüber auszutauschen.
„Die langfristige Bindung von Mitarbeiter:innen erfordert ein tiefes Verständnis für deren individuelle Bedürfnisse und Lebenssituationen“, erklärte Wiebke Böhmer, Referentin des Workshops und Expertin für Employer Branding. „Insbesondere Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie Wertschätzung und Sichtbarkeit spielen dabei eine zentrale Rolle. Diese Aspekte bilden entscheidende Bausteine – scheinbar simpel, aber oft herausfordernd in der praktischen Umsetzung.“
Die Teilnehmenden waren beeindruckt von den praxisnahen Tipps und den anschaulichen Beispielen. In der Pause hatten die Teilnehmenden zudem die Gelegenheit im Rahmen einer Unternehmensführung mehr über die RSA cutting technologies GmbH zu erfahren. Die Unternehmensführung bot nicht nur spannende Einblicke in die Arbeitsprozesse vor Ort, sondern auch Raum für Austausch und persönliches Kennenlernen.