WFG Schlossgespräch „Attraktiver Arbeitgeber sein"

23. August 2022

Unter dem Motto „Attraktiver Arbeitgeber sein – Mitarbeiterbindung stärken“ lädt die Wirtschaftsförderung Kreis Unna für Dienstag, 23. August, von 18:00 bis 20:00 Uhr zum ersten Schlossgespräch ins Haus Opherdicke ein.

Darum geht es: Der Fach- und Arbeitskräftemangel bringt immer mehr Unternehmen in ernste Schwierigkeiten. Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter fest an sich binden, verschaffen sich in drei höchst relevanten Bereichen entscheidende Wettbewerbsvorteile: Personalpotenzialerhalt, wirtschaftlicher Erfolg und Arbeitgeberattraktivität. Denn Mitarbeiterbindung ist weit mehr als nur Fluktuationssenkung. Hohe Mitarbeiterverbundenheit und Identifikation wirken sich positiv auf Motivation, Betriebsklima und die Attraktivität als Arbeitgeber aus.

Dr. Achim Pothmann, Buchautor, Wirtschaftswissenschaftler und Speaker aus Unna, war zwanzig Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter der SchuhHouse Geschäfte. Mit seinen Unternehmen lieferte er den Beweis, dass Unternehmen, die das Jobglück ihrer Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen, erheblich erfolgreicher sind, als diejenigen, die versuchen, nur den Gewinn als Zielgröße zu maximieren. Dafür wurde er mehrfach mit seinem Unternehmen ausgezeichnet. Der Impulsvortrag auf Haus Opherdicke zum ersten WFG Schlossgespräch im August thematisiert zentrale Aspekte glücklicher Unternehmen und gibt erste Einblicke in den Transformationsprozess zu einem glücklichen Unternehmen, die in der anschließenden Diskussion aufgegriffen werden.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ statt. Sie wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW gefärdert.