Azubimesse Bönen: Perspektiven für Jugendliche, Chancen für Unternehmen

WFG Kreis Unna – 19.09.2025
Über 50 Ausbildungsberufe und zwölf duale Studiengänge präsentierten die 37 Aussteller aus der Gemeinde Bönen und Umgebung am Donnerstag, 18. September im Rahmen der Ausbildungsmesse – ein neuer Rekord für das Format, das seit Jahren von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) in Kooperation mit der Gemeinde Bönen organisiert wird.
„In der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums sind wir mitten in Bönen, um die rund 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis zwölf der drei weiterführenden Schulen in der Gemeinde für eine Karriere direkt vor Ort zu begeistern. Das Angebot ist mit einem Ausstellerrekord in diesem Jahr erneut gewachsen, wir unterstützen die Unternehmen in unseren Gewerbegebieten also erfolgreich bei der Fachkräftegewinnung und der langfristigen Sicherung qualifizierter Arbeitskräfte“ sagte Bürgermeister Stephan Rotering im Rahmen des offiziellen Messerundgangs.
Bönens Wirtschaftsförderer Jan Kampmann, verantwortlich für die Planung der Messe, ergänzte: „Die Unternehmen haben sich dieses Jahr noch einmal selbst übertroffen und präsentieren sich mit Maschinerie und Gerät, Praxisbeispielen und Mitmachaktionen an ihren Ständen als potentielle Arbeitgeber. So können sich die Jugendlichen direkt ausprobieren. Dabei wird dann schnell auch das ein oder andere Betriebspraktikum vermittelt.“
An den Ständen nutzten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, mit den Personalern und den vielen aktuellen Auszubildenden in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Zudem hatten sie die Gelegenheit, ihre Bewerbungsunterlagen checken zu lassen.
„Wieder mit dabei ist auch der Schüler-Talk unter dem Motto ‚Let´s talk about us!‘. Hier berichten die Schülervertreter*innen der drei weiterführenden Schulen über ihre Erwartungen und Vorstellungen im Bezug auf die duale Ausbildung, den Bewerbungsprozess und nach welchen Kriterien sie sich für einen Beruf und/oder Arbeitgeber entscheiden,“ so Jan Kampmann weiter.
Ein besonderer Dank geht an Edeka Sauer sowie die Wback GmbH, die in diesem Jahr gemeinsam die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit einem Hot-Dog-Stand übernahmen. Ein gelungenes Beispiel, wie der Schulterschluss der Unternehmen in der Nachwuchsförderung und -gewinnung funktionieren kann.
Folgende Unternehmen präsentierten sich als Aussteller:
Agentur für Arbeit Unna
AHRHOFF GmbH
BAG Bankaktiengesellschaft
Becker Stahl-Service GmbH
Bundeswehr
BWA Werkzeugbau GmbH
das bestattungshaus Martin Schulte GmbH
Denninghaus GmbH & Co. KG
Die Malermeisterin Yvonne Schnickmann
DRK Kindertagesstätten
Döllken Profiles GmbH
ecopower GmbH
Edeka Sauer Maximilian Sauer e. K.
Gartengestaltung Fabian Skalski GmbH
GEA Farm Technologies GmbH
Gemeinde Bönen
GWA – Kreis Unna mbH
Handwerkskammer Dortmund
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Jobcenter Kreis Unna
KiK Textilien und Non-Food GmbH
Landesbetrieb Straßenbau NRW (Straßen.NRW)
Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG Bönen
Lutter Spedition GmbH & Co. KG
Pharmlog Pharma Logistik GmbH
SCHMITZ medical GmbH
Sparkasse Bergkamen-Bönen
STAPPERT Deutschland GmbH
TecMed-Bildung GmbH
UNIFERM GmbH & Co. KG /UNILOG GmbH
Volksbank Bönen eG
Wback GmbH
WEGHV GmbH
Welser Profile Deutschland GmbH
Wetralog GmbH /Westfleisch SCE mbH
WMU GmbH
Zurbrüggen Wohn-Zentrum GmbH