Gemeinsam für die Fachkräftesicherung
WFG Kreis Unna – 26.09.2023
Mit einer feierlichen Unterzeichnung des gemeinsamen Memorandums ist die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet jetzt dem Bündnis für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet beigetreten. Letzteres unterstützt Unternehmen in den Städten Dortmund, Hamm und im Kreis Unna bei der Fachkräftesicherung. Dazu vernetzt es u. a. die Akteure im Rahmen der Fachkräftesicherung in der Region, setzt Impulse und regt Qualifizierungsangebote an.
Ziel ist es, mit Veranstaltungen und Aktionen einen gemeinsamen Beitrag zu Fachkräftesicherung in der Region zu leisten. Das Bündnis wurde 2020 gegründet und ihm gehören die Agenturen für Arbeit Dortmund und Hamm, die DGB Region Dortmund-Hellweg, die Handwerkskammer Dortmund, der Handelsverband NRW Westfalen Münsterland und die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund an.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Fachexpertise und unseren guten Verbindungen zu den Unternehmen in der Region das Bündnis für Fachkräfte aktiv unterstützen können“, erklärt Viktoria Berntzen von der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet, die für den Kreis Unna bei der WFG angesiedelt ist.
Konkret plant das Bündnis am 25.10.2023 in der Stadthalle Kamen einen Fachkräftetag für Unternehmerinnen und Unternehmen.