Start der Vorstudie: ICH@KreisUnna
– 17.12.2025
Gemeinsam mit der FernUniversität in Hagen startet die WFG Kreis Unna die Vorstudie ICH@KreisUnna.
Ziel der Studie ist es, den Mehrwert der Einrichtung von zwei möglichen Satelliten-Standorten des “Immersive Collaboration Hub” der FernUniversität im Kreis Unna zu evaluieren.
Im Rahmen der Vorstudie sollen multifunktionale Lern-, Erprobungs- und Begegnungsorte konzipiert werden, die mit moderner technologischer Soft und Hardware ausgestattet sind. Geplant ist der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen, 3D-Scannern, Augmented Reality fähigen Endgeräten, KI Analysetools sowie einer leistungsstarken Rechnerinfrastruktur. Diese Umgebung sollen es Unternehmen künftig ermöglichen, virtuelle Prototypen zu entwickeln und zu testen, Trainings für Maschinenbedienung in realitätsnahen Szenarien durchzuführen oder neue Vertriebsformate mit Augmented Reality Unterstützung zu erproben.
Auch öffentliche Einrichtungen sollen von den geplanten Standorten profitieren. Sie können ihre Mitarbeitenden im Umgang mit KI gestützten Prozessen schulen oder digitale Bürgerdienste anschaulich und erlebbar machen. Bildungseinrichtungen erhalten die Möglichkeit, immersive Lernmodule etwa für naturwissenschaftliche,technische oder medizinische Inhalte zu entwickeln und einzusetzen. Das Konzept des Immersive Collaboration Hub ist an der FernUniversität in Hagen bereits erprobt und soll mit ICH@KreisUnna an zwei Standorten im Kreis Unna erweitert und inhaltlich ergänzt werden.
Die Vorstudie wird im Rahmen eines Transformationsboosters des Landes Nordrhein Westfalen gefördert. Ziel ist es, auf Basis der Ergebnisse ein entsprechendes STARK Vorhaben über das 5 Standorte Programm einzubringen und damit die Grundlage für die Realisierung des Projekts zu schaffen.