Vorstudie für Digitales Lerncenter „DigitaLe“ im Kreis Unna gestartet

WFG, Ute Heinze – 20.02.2026

Wie können gering qualifizierte Beschäftigte und Unternehmen im Kreis Unna besser auf den digitalen Wandel vorbereitet werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der jetzt gestarteten Vorstudie „DigitaLe“.

Ziel ist der Aufbau eines digitalen Lerncenters für Qualifizierung im Kreis Unna, das praxisnahe und arbeitsmarktrelevante Qualifizierungsangebote für Unternehmen und Beschäftigte entwickelt und erprobt. Antragsteller des Projekts im Rahmen des bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna angesiedelten 5-StandorteProgramms ist die Werkstatt im Kreis Unna gGmbH. Wissenschaftlich begleitet wird die Vorstudie durch das Fachgebiet 'Rehabilitationstechnologie' der Technischen Universität Dortmund.

Die Ergebnisse der Vorstudie bilden die Grundlage für die weitere Ausarbeitung und Umsetzung des Projekts. Das Vorhaben soll mit Mitteln des Bundes im 5-StandorteProgramm gefördert werden. Die Vorstudie selbst wird anteilig mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Transformationsbooster finanziert. Der erforderliche Eigenanteil wird durch die Stiftung Zukunft der Sparkasse UnnaKamen eingebracht.

Zum Hintergrund: Digitale Technologien verändern die Arbeitswelt grundlegend. Während sie neue Chancen für Effizienz und Wachstum eröffnen, sind gleichzeitig viele Tätigkeiten von Automatisierung betroffen, insbesondere in Berufen mit geringen Qualifikationsanforderungen. Studien zeigen, dass das sogenannte Substituierbarkeitspotenzial in Fertigungsberufen bei 87,9 Prozent liegt, in Verkehrs- und Logistikberufen bei 61,2 Prozent und in Handelsberufen bei 65,9 Prozent.

„Im Kreis Unna zeigt sich ein besonderer Handlungsbedarf: Rund 16,3 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten verfügen über keinen beruflichen Abschluss. Zudem haben mehr als 60 Prozent der arbeitslosen Menschen im Kreis Unna keine abgeschlossene Berufsausbildung. Diese Zahlen verdeutlichen die Dringlichkeit gezielter Qualifizierungsmaßnahmen“, betont Landrat und WFG-Aufsichtsratsvorsitzender Mario Löhr. 

Das geplante Digitale Lerncenter richtet sich insbesondere an Menschen mit eingeschränkten formalen Qualifikationen oder nicht-linearen Erwerbsbiografien. Ihnen sollen neue Qualifizierungsperspektiven und Zugänge zu zukunftsfähigen Tätigkeitsfeldern eröffnet werden.

„Zentrales Ziel ist die nachhaltige Sicherung und Wiederherstellung der Beschäftigungsfähigkeit durch den Erwerb digitaler und technologischer Kompetenzen“, betont Holger Schelte, Geschäftsführer der Werkstatt im Kreis Unna.

Prof. Dr. Susanne Dirks, die das Fachgebiet Rehabilitationstechnologie an der TU Dortmund vertritt, ergänzt: „Gerade für Menschen mit geringen formalen Qualifikationen stellt der digitale Wandel ein erhebliches Risiko dar, wenn er nicht aktiv begleitet wird. Mit der Vorstudie DigitaLe untersuchen wir, wie digitale Lern- und Qualifizierungsangebote so gestaltet werden können, dass sie niedrigschwellig, praxisnah und wirksam sind.“

Auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna sieht in dem Projekt einen wichtigen Impuls für die Region. „Der Mehrwert von DigitaLe liegt in der nachhaltigen Qualifizierung von Fachkräften und der Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit insbesondere in den Branchen Logistik, Handel und Fertigung. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Kreis Unna im Strukturwandel und in der Digitalisierung“, ergänzt WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday, dessen Team die Vorstudie und die geplante Antragstellung begleitet.

Altersvorsorge enttabuisiert: Workshop „Rente verstehen – Lebensstandard sichern“

20.02.2026  © 

Altersvorsorge enttabuisiert: Workshop „Rente verstehen – Lebensstandard sichern“

Weiter lesen
Wenn Pferde Führung spiegeln: Sina Rosenbaum und ihr Weg in die Selbstständigkeit

17.02.2026  © 

Wenn Pferde Führung spiegeln: Sina Rosenbaum und ihr Weg in die Selbstständigkeit

Weiter lesen
Sascha Dorday verlässt WFG Kreis Unna zum Jahresende 2026

16.02.2026

Sascha Dorday verlässt WFG Kreis Unna zum Jahresende 2026

Weiter lesen
Hannover Messe 2026: Start-ups gesucht!

11.02.2026

Hannover Messe 2026: Start-ups gesucht!

Weiter lesen
Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen: Neue Broschüre

06.02.2026

Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen: Neue Broschüre

Weiter lesen
IW-Studie: Ruhrgebiet ist lebenswerteste Metropolregion

29.01.2026

IW-Studie: Ruhrgebiet ist lebenswerteste Metropolregion

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren