WFG vermarktet Grundstück an Zeller GmbH & Co. KG

WFG, Ute Heinze – 05.06.2023

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) hat ein 2.991 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet ECO PORT im Auftrag der Gemeinde Holzwickede an die Zeller GmbH & Co. KG vermarktet.
Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Gelsenkirchen plant in Holzwickede an der Gottlieb-Daimler-Straße den Bau eines ca. 400 Quadratmeter großen Bürogebäudes sowie die Errichtung von ca. 875 Quadratmeter großen Lager- und Werkstattflächen für die Ebenrecht GmbH & Co. KG mit Sitz in Dortmund. Das Unternehmen versorgt u. a. Kliniken, Industriebetriebe oder öffentliche Behörden mit moderner Kälte- und Klimatechnik.

Dass am neuen Standort in Holzwickede 20 zukunftssichere Arbeits- und bis zu sechs Ausbildungsplätze entstehen sollen, freut vor allem Holzwickedes Bürgermeisterin Ulrike Drossel. „Das ist ein klares Bekenntnis zum neuen Standort“, sagt die Bürgermeisterin.

Das Unternehmen um Geschäftsführer Thorsten Zeller wird in der Gemeinde rund zwei Millionen Euro investieren. Bei der Gestaltung der Gebäude spielt für den Handwerksmeister in dritter Generation vor allem das Thema Nachhaltigkeit eine besondere Rolle. „Wir planen in Holzwickede ein Netto-Null-Energie Gebäude mit Photovoltaik, intelligenter Heiz- und Kühltechnik und Wallboxen für Elektrofahrzeuge“, erklärt Thorsten Zeller.

Die Entscheidung für den Neubau im ECO PORT fiel aus mehreren Gründen. „Der ECO PORT verbindet Toplage mit einem attraktiven Ambiente und einem Umfeld von innovativen kleinen und mittleren Unternehmen“, erläutert Zeller. Der Baubeginn ist für Herbst 2023geplant. Thorsten Zeller geht davon aus, dass der Umzug im Oktober 2024 erfolgen kann, sofern alles nach Plan läuft.

„Ich bin sehr froh, dass es uns gemeinsam mit der Gemeinde Holzwickede gelungen ist, der Zeller GmbH ein passendes Grundstück im ECO PORT anzubieten“, so WFG-Prokuristin Dr. Petra Bergmann, die das Grundstück treuhänderisch für die Gemeinde vermarktete. Bis auf eine bereits reservierte Fläche sind nun alle Grundstücke der WFG im ECO PORT veräußert worden. In dem Gebiet arbeiten mittlerweile mehr als 7.000 Beschäftigte in 176 Betrieben.

 

Expo Real 2025: Fazit 1. Messetag

06.10.2025  © 

Expo Real 2025: Fazit 1. Messetag

Weiter lesen
Arbeitsmarkt Kreis Unna: September 2025

30.09.2025

Arbeitsmarkt Kreis Unna: September 2025

Weiter lesen
WFG nimmt Brachflächen in den Fokus

26.09.2025  © 

WFG nimmt Brachflächen in den Fokus

Weiter lesen
Ein Jahr UNITED.nrw: Digitale Berufsorientierung etabliert

26.09.2025

Ein Jahr UNITED.nrw: Digitale Berufsorientierung etabliert

Weiter lesen
Neues zum ERP-Gründerkredit – StartGeld

25.09.2025

Neues zum ERP-Gründerkredit – StartGeld

Weiter lesen
Ausgezeichnet: zdi-Netzwerk der WFG erhält Qualitätssiegel

24.09.2025  © 

Ausgezeichnet: zdi-Netzwerk der WFG erhält Qualitätssiegel

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren