45 Minuten proWeiterbildung online: Umgang mit sensiblen Daten in HR und Bildung

29. März 2023

In der dritten Folge des Online-Formats beleuchtet das Team von proWeiterbilung PLUS welche grundlegende Rolle Datenschutz und Informationssicherheit im Bereich Personalwesen und Bildung innehaben. Die Digitalisierung zahlreicher Prozesse in diesem Bereich macht Risiken und Möglichkeiten des Datenmissbrauchs sicht-, aber damit leider auch ausnutzbar.

Personalverantwortliche und Bildungsdienstleister arbeiten täglich mit sensiblen Daten und es gibt Gesetze und Regelungen, die deren Verarbeitung und Speicherung vorgeben. Doch wie sieht Datenschutz in der Praxis aus? Wo gilt es, Stolpersteine zu vermeiden und was sollte berücksichtigt werden, wenn mit sensiblen, persönlichen Daten gearbeitet wird?

Hendrik Belitz gibt erste Antworten auf diese Fragen. Mit „Innovation through Understanding“ beraten und implementieren er und sein Team unter anderem in den Schwerpunkten Informationssicherheit und Prozessdenken sowie Wissensmanagement und Weiterbildung. In seinem Impuls vermittelt er, wie Qualitätsmanagement, Datenschutz und Informationssicherheit Hand in Hand gehen und gut strukturierte Prozesse dabei helfen können, für mehr Sicherheit zu sorgen und sogar Zeit und Kosten zu optimieren. 

29. März, 11.00 Uhr über Microsoft Teams. Anmeldung über post@proweiterbildungplus.de.