Bündnis feiert: 20 Jahre für Familien im Kreis Unna

Kreis Unna, Max Rolke – 21.11.2024

Das Bündnis für Familie wird 20 Jahre alt! Grund genug, das auch zu feiern. Schließlich blicken die Bündnispartner auf viele erfolgreiche Projekte zurück. Daran erinnerte auch Landrat und Schirmherr Mario Löhr bei seiner Begrüßung am 18. November in der Ökologiestation in Bergkamen.

„Im Jahr 2005 – also ein Jahr nach der Gründung des Bündnisses – hat der Kreis Unna noch schlechte Noten in Sachen Familienfreundlichkeit bekommen", so der Landrat. „2023 sah das aber schon ganz anders aus: Das Bündnis hat für seine hervorragende Arbeit eine Auszeichnung von Bundesfamilienministerin Lisa Paus erhalten. Das zeigt, wie wirksam die Arbeit ist. Um auch in Zukunft für die Herausforderungen gut aufgestellt zu sein, sage ich zu: Da, wo der Schuh drückt, werden wir weiter alles möglich machen und die gute Arbeit fortführen."

Strukturen zu verändern kann nur gemeinsam gelingen – da sind sich die Partner auf der Feier einig. Und so setzt sich das Bündnis in verschiedenen Handlungsfeldern für Verbesserungen und familienfreundlichere Strukturen ein. Das Bündnis engagiert sich in den Bereichen Beruf, Wohnen, Bildung und Erziehung.

Auch Bündnissprecherin Anja Josefowitz begrüßte die 70 geladenen Gäste und sprach über die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Sie hob dabei Projekte wie „Jedes Kind soll schwimmen lernen" hervor, die Familienpaten und die Arbeit im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Es folgte noch ein Vortrag von Dr. David Juncke, Direktor bei der Prognos AG, zum Familienleben in Deutschland. Musik steuerte der Musiker Kim Friehs aus dem Kreis Unna bei.

Wer mehr über die Arbeit des Bündnisses erfahren will, findet Informationen unter www.kreis-unna.de/Bündnis-für-Familie

Digitale Transformation als Thema beim 15. Unternehmerfrühstück

09.05.2025  © 

Digitale Transformation als Thema beim 15. Unternehmerfrühstück

Weiter lesen
23,5 Millionen Euro für den Bio-Economy-Campus

05.05.2025  © 

23,5 Millionen Euro für den Bio-Economy-Campus

Weiter lesen
Kreis Unna: Arbeitsmarkt im April

30.04.2025

Kreis Unna: Arbeitsmarkt im April

Weiter lesen
WFG präsentiert sich auf der polis Convention

24.04.2025  © 

WFG präsentiert sich auf der polis Convention

Weiter lesen
Netzwerktreffen zur Schwerlastlogistik

23.04.2025  © 

Netzwerktreffen zur Schwerlastlogistik

Weiter lesen
Workshop-Wochen UFO.Space Lünen: Wirtschaft trifft Jugend gestartet

11.04.2025  © 

Workshop-Wochen UFO.Space Lünen: Wirtschaft trifft Jugend gestartet

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren