Tim Pieper verstärkt das 5-Standorte-Projektbüro

WFG, Ute Heinze – 13.06.2025

Seit Juni 2025 verstärkt Tim Pieper das Team des 5-Standorte-Projektbüros bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH. Der 34-jährige bringt umfassende Erfahrung in der kommunalen Wirtschaftsförderung mit: Nach seinem erfolgreichen Masterabschluss in Geographie war er unter anderem als Wirtschaftsförderer der Stadt Fröndenberg sowie als Berater tätig. Der gebürtige Kamener lebte lange in Holzwickede und wohnt jetzt mit seiner Familie in Olfen. „Ich freue mich sehr darauf, mit meiner Arbeit zur Transformation des Kreises Unna und der Region beizutragen“, sagt Tim Pieper. 
Auch WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday zeigt sich erfreut: „Mit Tim Pieper gewinnt das Projektbüro zusätzliche fachliche Kompetenz, um die Vielzahl an innovativen Projektideen und Vorstudien weiterzuentwickeln und gezielt Fördermittel für den Kreis Unna zu akquirieren.“

Zum Hintergrund: Das multiprofessionelle Team des Projektbüros an der Friedrich-Ebert-Straße unterstützt Organisationen und Projektträger, die sich am 5-StandorteProgramm beteiligen möchten – von der ersten Idee bis zur Projektqualifizierung. Gefördert wird das Projektbüro durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle über die Förderrichtlinie „STARK“ sowie das Land NRW, das sich an der Finanzierung des Eigenanteils beteiligt.
Das 5-StandorteProgramm unterstützt mit Bundesmitteln die Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen des Ausstiegs aus der Steinkohleverstromung in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, Wertschöpfungs- und Beschäftigungsverluste in den betroffenen Regionen abzufedern. Hierfür stellt der Bund dem Land NRW bis zu 662 Millionen Euro für strukturstärkende Projekte im Kreis Unna, der mit vier Steinkohlekraftwerken besonders stark betroffen ist, sowie den Städten Hamm, Herne, Duisburg, und Gelsenkirchen zur Verfügung. Bis zum Jahr 2038 sollen mit diesen Mitteln innovative Vorhaben angestoßen werden, um neue wirtschaftliche Perspektiven und Chancen an den fünf Standorten zu schaffen. 
 

proweiterbildungplus: 2. Interview der Serie „Weiterbildung im Dialog"

05.06.2025  © 

proweiterbildungplus: 2. Interview der Serie „Weiterbildung im Dialog"

Weiter lesen
Flecki flitzt durch Schwerte

04.06.2025  © 

Flecki flitzt durch Schwerte

Weiter lesen
DEFENCE.NRW adressiert Produktionsunternehmen

04.06.2025

DEFENCE.NRW adressiert Produktionsunternehmen

Weiter lesen
Gaming-Room in Schwerte öffnet am 13. Juni

04.06.2025

Gaming-Room in Schwerte öffnet am 13. Juni

Weiter lesen
Beschäftigung im Ruhrgebiet wächst

28.05.2025

Beschäftigung im Ruhrgebiet wächst

Weiter lesen
Kreis Unna: Arbeitsmarkt Mai 2025

28.05.2025

Kreis Unna: Arbeitsmarkt Mai 2025

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren