Workshop: Innovationen im Employer Branding

29. September 2023

Employer Branding ist der Schlüssel zum Erfolg, um qualifizierte Mitarbeitende zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Doch was macht eigentlich eine starke Arbeitgebermarke aus, worauf kommt es bei einer erfolgreichen Strategie an und wie lässt sich diese im Unternehmen umsetzen? Antworten auf diese Fragen liefert der Workshop „Rekrutieren und Binden: Innovationen im Employer Branding“, zu dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) für den 29. September von 09.00 bis 13.00 Uhr in den Technopark Kamen, Lünener Str. 211, 59174 Kamen einlädt. 

Im Rahmen des Workshops werden Tipps, Tools und Techniken für ein effizientes, zielführendes und modernes Personalmanagement vorgestellt. Mit Dr. Katharina Lochner, HR Consultant mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Human Resources, und Arnd Hackländer von h&b brand design, einem renommierten Experten in der Identitätsentwicklung und Markenkommunikation, führen zwei Experten durch den Workshop, der im Projekt European Digital Innovation Hub Dortmund, EDIH-DO, stattfindet. 

„Uns geht es bei dem Workshop auch darum, unterschiedliche Perspektiven und Unternehmensbereiche miteinander zu verknüpfen. Deshalb empfehlen wir, dass sich die teilnehmenden Unternehmen nicht nur mit den Experten aus den Bereichen Personal oder Marketing anmelden sondern auch noch – sofern möglich – junge Mitarbeitende oder Auszubildende mitbringen“, erklärt WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. Er ergänzt: „Dieser innovative Ansatz ermöglicht es, die Sichtweisen junger Talente zu verstehen und gezielte Ansätze in der Rekrutierung zu entwickeln. Denn wer könnte besser erklären, warum sich ein Azubi oder eine Nachwuchskraft für ein Unternehmen entschieden hat, als die Person selbst?“

Der Workshop umfasst konkret folgende Themen: 
•    Definition des Konzepts Arbeitgebermarke als Basis für das Finden, Binden und Entwickeln von Mitarbeitenden.
•    Prozess der Entwicklung einer Arbeitgebermarke: Von der Analyse der Unternehmenskultur bis zur Umsetzung praxiserprobter Maßnahmen des Personalmarketings
•    Praktische Übungen und moderierter Austausch zwischen den Unternehmen zur Analyse aktueller Maßnahmen und Initiativen im Hinblick auf die Arbeitgebermarke.

Um eine produktive Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf zwölf Betriebe begrenzt. Anmeldungen sind unter veranstaltung@wfg-kreis-unna.de möglich. 

Bei der WFG Kreis Unna ist Juliane Golz für das Projekt EDIH-DO zuständig. Sie ist telefonisch unter 0 23 03 / 27-13 90 und per E-Mail: j.golz@wfg-kreis-unna.de zu erreichen. 

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